Trojan kommt immer zurück?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mittlerweile gängige Praxis von Viren. Sie werden in beispielsweise 4 verschiedene Bereiche deiner Festplatte eingeschleust und schauen bei jedem rechnerneustart oder nach einer bestimmten Zeitspanne, ob die jeweils anderen drei noch da sind.
Ist das nicht der Fall, wird die Datei erneut an den jeweiligen Ort kopiert und somit muss man wirklich jede einzelne Viren-Datei ausfindig machen und löschen, bevor man Ruhe hat.

Aber allgemein ist es immer gut, wenn man bei einem Virusbefall den Rechner komplett neu installiert per Bootstick. Der Virus könnte sich beispielsweise auch über dein Heimnetzwerk verbreiten und weitere Geräte befallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Yuliy02!

Es könnte sein, dass im Ordner C:\Windows\Resources noch Reste des Virus in einem Unterordner mit ganz neuem Datum zu finden sind, z.B. eine xy.dll, die über die svchost.exe einen Windows-Dienst ausführt.

Du kannst die Inhalte der Ordner unter C:\Windows\Resources, die nicht "Themes" heißen, auf Malware untersuchen.

Evtl. musst du über den Taskmanager den Dienst herausfinden. der gestartet wird, um die Malware-Dateien löschen zu können.

LG

gufrastella

Habe auch mal mehrere virus und trojaner gehabt musst den tron script mal durch laufen lassen google mal nach tron script dan lädst du dir das herunter und im heruntergeladenen ordner ist eine exe data mit dem namen tron oder so dann startest du die als administrator und kuckst alle 20 min drauf da es öfters steht das man die eingabe taste drücken muss und so aber wenn das script fertig ist sind alle viren weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es erst mal mit anderen Anti - Viren Programmen. Guck auch mal in den Programm - Ordnern ob dort noch Überreste von dem Programm sind, was sich dein Bruder runtergeladen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SandMan69  11.09.2022, 21:06

malwarebytes ist aber meiner meinung nach schon mit das beste

SandMan69  11.09.2022, 21:05

avast, avira, bitdefender sind meine Favoriten (Bitdefender kostet was und avast und avira gibt es auch kostenlos)

Yuliy02
Beitragsersteller

Nach Überresten habe ich bereits gesucht und hoffentlich alles entfernt. Gibt es bei anderen Programmen eine Empfehlung?