Wie entfernt man eine Dornbusch-Pflanze?

3 Antworten

Welche Art und Größe Dornbusch ist es? Eine Brombeere z.B. ist nur mühsam durch Rückschnitt und Ausgraben der Wurzeln zu beherrschen, auch eine Heckenrose braucht je nach Größe einigen Aufwand.

Der Begriff Dornbusch ist mir zwar - ausser aus der Bibel - nicht geläufig. Aber bei buschähnlichen Pflanzen hatte ich mit folgendem Erfolg: Pflanze so weit wie möglich runterschneiden. Dann über der Wurzel ein kleines Feuer mit Holzkohlen entfachen und während Stunden am Brennen erhalten. Evtl. rundherum mit Steinen abschirmen, dass die anderen Pflanzen nicht davon betroffen werden. (Gasbrenner funktionierte bei mir zwar für die betreffende Pflanze, brauchte aber sehr langes Bearbeiten und die anderen Pflanzen rundherum gingen auch alle kaputt). Falls noch scheinbar intakte Resten der Wurzel vorhanden sind, diese ausgraben. Meistens gehen diese aber auch kaputt, weil sich der Pflanzensaft erhitzt). Bei Brombeeren gehe ich anders vor; diese bodeneben abschneiden (mähen) und dann mit der Spitzhacke so weit wie möglich rausholen. Bei den Brombeeren muss man dranbleiben, damit man diesen den Standort "verleidet".

. Nach Totalschnitt ,die Reststücke mit Gasgerät verbrennen. Bei ersten Neutrieben wiederholen. Nebenher das Wurzelwerk mit langer Spatenklinge abstechen. Im Folgejahr den Wurzelballen ausheben.