Wie entfernt ihr stark Eingebranntes aus Töpfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob nun Geheimtipp oder nicht, ich nutze dafür immer ...

... G&G Backofen & Grill Reiniger, ... Dose vorher gut schütteln um festeren Schaum zu erhalten, ... den Topf/Stellen (sollte trocken sein) dick* einsprühen (*die Material Oberfläche sollte nicht mehr zu sehen sein) , mindestens 15-30 Min. oder länger einwirken lassen (z.B. bis es zu einer leicht bräunlichen Verfärbung gekommen ist), dann mit einem Topfreiniger (und starkem Druck) reinigen und danach lange genug unter Warmwasser abspülen, bis möglichst keine Restgerüche des Reinigungsmittels mehr wahrzunehmen sind.
Den Vorgang falls nötig an den immer noch betroffenen Stellen wiederholen.

Meistens nehme ich den Backblechreiniger von Aldi.

Da der aber selten im Angebot ist, nehme ich direkt Natriumbicarbonat und streue das Eingebrannte großflächig ein und gieße etwas heißes Wasser drauf.

Das ganze lasse ich paar Tage stehen und danach wasche ich es normal ab, aber mit Scheuerschwamm.

Das Natriumbicarbonat bekomme ich zu moderatem Preis beim türkischen Lebensmittelmarkt.

Aber hauptsächlich brauche ich das nur bei dem Backblech, wo ich das Grillgitter drauf habe und damit ab und zu ein Steak mache.

Töpfe befreie ich mit einweichen.

Einweichen. Ist jetzt aber kein Geheimtipp.

OliverV681
Beitragsersteller

Guter Tipp. Aber bei so richtig stark eingebrannten Resten (z.B. Pudding oder Grieß) hilft das meist nicht.