Wie entferne ich Trojaner?

Ihr noch ein bild

4 Antworten

Es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um Trojaner von deinem Computer zu entfernen. Bitte beachte jedoch, dass das Entfernen von Trojanern manchmal schwierig sein kann und es empfiehlt sich in solchen Fällen, einen professionellen IT-Support zu kontaktieren.

Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

  1. Schalte deinen Computer in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern: Dieser Modus ermöglicht es, dass du deinen Computer im abgesicherten Modus startest, wodurch dein Computer nur die notwendigsten Treiber und Dienste startet. Dies kann hilfreich sein, um die Malware zu entfernen. Um den abgesicherten Modus zu starten, musst du während des Bootvorgangs auf die Starttaste drücken und dann die richtige Taste für dein Betriebssystem drücken. Auf Windows-Computern ist das häufig die "F8"-Taste.
  2. Scannen und entfernen von Malware: Du solltest deinen Computer mit einer vertrauenswürdigen Antivirus-Software scannen, um Malware zu erkennen und zu entfernen. Es gibt viele kostenlose Antivirus-Tools, die du ausprobieren kannst, wie z.B. Microsoft Defender, Avast oder AVG. Stelle sicher, dass du die neueste Version der Antivirus-Software installierst und dass sie aktualisiert ist, bevor du den Scan startest.
  3. Manuelles Entfernen von Malware: Wenn die Antivirus-Software die Malware nicht erkennen oder entfernen kann, kannst du versuchen, sie manuell zu entfernen. Dazu musst du in den Task-Manager gehen und nach verdächtigen Prozessen suchen, die laufen. Wenn du einen verdächtigen Prozess gefunden hast, kannst du ihn beenden und dann die entsprechende Datei löschen. Achtung: Sei vorsichtig, wenn du manuell Malware entfernst, da du auch wichtige Systemdateien löschen könntest, die für den Betrieb deines Computers notwendig sind.
  4. Systemwiederherstellung: Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du versuchen, deinen Computer auf einen Zeitpunkt vor der Infektion zurückzusetzen. Dazu kannst du die Systemwiederherstellungsfunktion von Windows verwenden. Bedenke jedoch, dass durch die Systemwiederherstellung alle Dateien und Programminstallationen

Es gibt eine Anleitung zum Entfernen dieses Trojaners auf der Website von ComboFix

Gegsoft  17.12.2022, 16:15

Hat es funktioniert?

System plattmachen, Windows neu installieren, aktuelle (und vorher gescannte!) Backups einspielen. Du kannst als Laie nicht sicher beurteilen, ob eine Schadsoftware tatsächlich entfernt wurde. Punkt.

Den infizierten PC mit Programmen scannen, die lokal installiert sind, ist im Übrigen reichlich sinnlos, du kannst den angezeigten Ergebnissen nicht mehr vertrauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Warum benutzt du nicht Linux? zB Ubuntu oder Mint Linux oder Manjaro Linux.

Unter Linux gibt es praktisch keine Schadsoftware, weil es eine Softwareverwaltung gibt und man mit offiziellen Quellen arbeitet und meistens alles OpenSource und frei.