Wie entferne ich Klebereste(Pattex) nach dem Entfernen eines fest verlegten Teppichbodens?

3 Antworten

Mit Soluplast Löser, Entfernt Bodenbelags- und Klebstoffrückstände und stark eingetrocknete Farb- und Lackflecken, das hatten wir damals benutzt, als wir den Teppichboden rausgenommen hatten. Gibt es im Bauhaus.

https://www.bauhaus.info/grundierungen/akachemie-loeser-soluplast-d-/p/15362451

lg Lilo

Nirakeni  23.05.2016, 09:32

Gut zu wissen. Hatte ich noch nicht gehört.

LiselotteHerz  23.05.2016, 11:08
@Nirakeni

Auftragen, einwirken lassen und dann lässt es sich ganz leicht mit einem großen Spachtel abheben. Wir haben vorsichtshalber Atemschutzmasken getragen und gut gelüftet.

Da gibt es Mittel im Baumarkt zu kaufen. Oder ein Schleifgerät zum ausleihen.

peterobm  23.05.2016, 09:37

abschleifen funktioniert nicht, die Bänder verkleben; Pattex ist wie Gummi

Kleckerfrau  23.05.2016, 09:39
@peterobm

Dann frage ich mich ja, was das für ein Kleber bei meinem Teppichboden damals war. Bei uns ging es prima mit dem Schleifgerät weg.

Nirakeni  23.05.2016, 09:30

Im Baumarkt gibt es Universalverdünner (hilft gar nicht). Auch eine Terpentinlösung ist zwecklos. Auch Aceton (heute  in bestimmten Nagellackentfernern)) wirkt gar nicht mehr. Wohl alles mit "grünem Punkt - Vorschriften" hergestellt. Sie sollte sich in einem Fachgeschäft (Maler, Lackierer) oder bei Google schlau machen.

nur mechanisch zu entfernen, Spachtel usw

LiselotteHerz  23.05.2016, 09:29

Bei einer großen Fläche wird man mit der chemiefreien Methode verrückt, das hatten wir auch erst versucht.

peterobm  23.05.2016, 09:36
@LiselotteHerz

stimmt; für jemanden, der Vater u. Mutter erschlagen hat xD

Abschleifen funktioniert nicht, Verklebung.

Dein Vorschlag im Kopf haltend ^^