wie entferne ich im Kühlschrank den Schimmel restlos?

5 Antworten

Ich würde es mal mit Chlorix probieren.

Marino99
Beitragsersteller

Haben noch nen Rest unten. Gleich mal holen.

Kandahar  21.04.2017, 09:46
@Marino99

Mit einem solchen Mittel sollte man gerade Dinge, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen auf keinen Fall putzen.

Kandahar  21.04.2017, 09:56
@DjangoFrauchen

Bis auf den Supergau im Abflussrohr bzw. dem Klärwerk. Aber das ist ja nicht so schlimm!

DjangoFrauchen  21.04.2017, 09:58
@Kandahar

Na, jetzt aber! Wieviel Liter denkst du denn braucht man, um sowas zu reinigen? Wir reden hier von sehr kleinen Mengen.

adianthum  21.04.2017, 18:14
@DjangoFrauchen

Den Geruch bekommst du aber ewig nicht weg und der überträgt sich auf unverpackte Lebensmittel!

wenn es nur flecken an der tür waren und er überall gründlich gereinigt wurde sollte es gehen. auch die rillen in der türdichtung richtig ausreinigen. eine neue tür kommt da nicht in frage, da kann man glaub gleich nen neuen kaufen evtll auf ratenzahlung. regelmäßig den kühlschrank reinigen sollte man ja so oder so, dann hat man lange was davon bis das ding von selbst den geist aufgibt oder irgendwann nurnoch als stromfresser dient.

Wenn du ihn gründlich mit Essig geputzt hast, sollte kein Schimmel mehr vorhanden sein.

Marino99
Beitragsersteller

Sicher? werde notfalls die Tür einmal ganz aufschrauben.

Kandahar  21.04.2017, 09:45
@Marino99

Kannst du machen, aber ich denke dass das nicht nötig ist.

Nimm bitte Essigreiniger, kein WC Reiniger. es gibt spezielle Lösungen im Handel dafür oder nimm etwas Haushaltsessig, ein wenig Wasser, dann mischen und bitte Haushalts-Handschuhe anziehen und dann den Kühlschrank mit einem sauberen Lappen auswischen... und ein paar Stunden wirken lassen, danach mit klarem Wasser auswischen

Marino99
Beitragsersteller

Handschuhe brauche ich wozu? Der Essig ist doch nicht so stark oder doch?

Schimmel hinterlässt, länger nicht gründlich gereinigt, dunkle Flecken auf der Gummidichtung. Die gehen auch nicht mehr vernünftig weg, es sei denn du gehst mit aggressivern Reinigungsmitteln dran. Dann kannst du dir aber auch gleich ne neue Dichtung kaufen.

Mitt einfachem Haushaltsessig und klarem Wasser gereinigt ist der Schimmel Geschichte. Umweltfreundlich und billig ist es obendrein.

Und mal ganz ehrlich, von ein bisschen Schimmel ist noch keiner gestorben. Schimmelsporen sind überall und du isst jeden Tag Unmengen davon mit ohne es zu bemerken! Vom Einatmen mal ganrnicht zu reden...