Wie entferne ich einen Haar-knubbel von meiner Katze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Filz muss weg, ansonsten wird es (langsam) mehr

Entweder du holst dir Hilfe, einer hält das Krallentier und der andere kämmt den Filzknoten „zack zack“ raus.

Oder (ist aber auch besser mit Hilfe) du „positionierst“ den Kamm UNTER dem Filzknoten und schneidest alles über dem Kamm ab. Bitte nicht ohne „Absicherung“ durch einen Kamm abschneiden. Es geht sehr schnell (und man merkt es nicht), dass man in die Haut schneidet

Oooooooder: ihr packt die Fellnase ein, geht zu eurem Tierarzt und überlasst den unangenehmsten Teil dem Veterinär und seinen Helfern

crazycatwoman  13.02.2022, 05:50

Danke fürs 🌟 Ist das Krallentier inzwischen filzfrei?

Verfilztes Fell sorgt dafür, dass die Haut der Katze nicht mehr genügend Luft bekommt. Sie neigt dann häufig zu Schuppen. Nicht selten kann es sogar zu Entzündungen auf der Haut kommen. Derartige Verfilzungen lassen sich in der Regel nur noch unter Vollnarkose beim Tierarzt entfernen. Eine Behandlung, die wohl jeder Katzenliebhaber seinem Tierchen, wenn irgend möglich, ersparen möchte.

Nein, das verfilzt nur mehr und mehr.

Du kannst dich nach und nach, nach unten arbeiten.

Immer nur ein bisschen abschneiden und die Finger auf der Haut des Tieres lassen. Also direkt da, wo die verfilzte Stelle ist, dann kannst du fühlen wo die Haare aufhören und die Haut anfängt.

Noch besser, hol dir eine Schermaschine.

Wenn dir so etwas zu teuer ist, kannst du bei Rossmann gucken, die haben einen Barttrimmer da, für 9.99 Euro.

Wenn du den Aufsatz runternimmst, kannst du den verfilzten Haarknubbel leicht wegrasieren.

Es gibt spezielle Kämme dafür die das rausschneiden.