Wie entferne ich die weißen Flecken auf dem Schieferboden?

1 Antwort

Auf Schiefer geben säurehaltige Produkte solch weisse Flecken, weil Säure den Schiefer anlöst.

Bei glattem Schiefer schleife ich solche Flecken jeweils mit 400er bis 600er Nassschleifpapier aus und behandle die ganze Fläche mit Olivenöl. Das gilt für eine Schieferplatte auf dem Tisch. Am Boden würde ich ein Produkt nehmen, das eine schützende Oberfläche ergibt. Welche Produkte dafür geeignet sind, weiss wohl am besten ein Plattenleger.

Bei "natürlicher" bzw. rauer Oberfläche ist dies allerdings schwieriger, weil man die Schleifstellen möglicherweise erkennen kann. Muss man halt mal probieren...