Wie entferne ich die schwarzen punkte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Das sieht schon heftig aus. Um den Schimmel, der sich da bildet, oder bald bilden wird, muss erstmal alles runter wo das Zeug drauf sitzt. Nur so wirst du die Flecken los. Wenn du das selbst machst, dann trage dabei bitte eine FFP2-Maske.

Dass das Bad immer sehr schimmelgefährdet ist, sollte ja bekannt sein. Leider kann man dagegen oft nicht so viel tun.

Hier wurde ich versuchen, nach jedem Duschgang konsequent für 5 Minuten zu lüften. Besonders im Winter. Das verhindert, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen die Möglichkeit hat, an den kalten Außenwänden des Hauses zu kondensieren, und dann dort zur Bildung von Schimmel beizutragen.

Ebenfalls sollte man hier einmal prüfen, womit die Wander verputzt worden sind. Ist der Putz weiß, wird es sich um Gipsputz handeln, der im Bad an der Wand aber nichts verloren hat. Denn der Gipsputz bietet dem Schimmel einen Nährboden. Zementputz bietet dagegen keinen Nährboden. Dem Schimmel reicht Aber auch der Staub, der an einer Nassen Wand kleben bleiben kann. Die Oberflächen der Außenwände -besonders an Fenstern- sollten also regelmäßig abgewischt werden.

Das Bas sollte nie zu kalt werden. Im Winter ist das fatal. Denn kalte Luft führt auch zu kalten Wänden. Werden die kalt genug, gefällt auch das wieder dem Schimmel, der gleichzeitig eine feuchtere Oberfläche hat, da sich auf der kalten Wand mehr Wasser niederschlägt.

Akut wäre hier als folgendes zu tun:

- betroffene Stellen abstemmen, Putz entfernen.

- ist der Putz weiß, muss der ganze Putz in den Bereich runter.

- neu anputzen mit Zementputz.

- Schimmelbeständige Farbe beim Streichen nutzen (z.B. Latexfarbe). Nicht tapezieren!

- In Zukunft das Bad mehr Heizen und nach jedem Duschgang gut stoßlüften. Fenster auf Kipp hilft nicht!

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

chrisunas 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 18:57

Ich bin kein Baumeister. Keine Ahnung wie es geht und außerdem ist das nicht meine bude sondern untervermietung. Da trau ich mich nicht zu

M. Huelkenberg  17.11.2024, 19:49
@chrisunas

Dann solltest du da einen Malerbetrieb reinschicken. Die wissen dann auch genau wie uns was die da machen müssen. Vielleicht findest du ja sogar einen Betrieb der sich mit Schimmelsanierung auskennt. Also Vermieter musst du dich auf jeden Fall darum kümmern.

Wenn es Untervermietung ist, ist das aber vielleicht auch eher ein Fall für den Inhaber der Immobilie... Also dann deinen Vermieter.

Alle losen Putzteile entfernen, Unebenheiten ausspachteln, neu streichen mit einer Latex-Farbe, die nach der Trocknung kein Wasser aufnimmt und dann jeden Tag mehrfach lüften, damit sich der Schimmel nicht neu bilden kann.