Wie entferne ich die schwarzen punkte?
Im Bad hat sich schwarzer Schimmel? Gebildet? Die Wandfarbe glaub ich löst sich ab es fallen Stücke von der Substanz herunter bzw lösen sich. Was soll ich tun? Ich bin ein Laie bei sowas.
2 Antworten
Moin,
Das sieht schon heftig aus. Um den Schimmel, der sich da bildet, oder bald bilden wird, muss erstmal alles runter wo das Zeug drauf sitzt. Nur so wirst du die Flecken los. Wenn du das selbst machst, dann trage dabei bitte eine FFP2-Maske.
Dass das Bad immer sehr schimmelgefährdet ist, sollte ja bekannt sein. Leider kann man dagegen oft nicht so viel tun.
Hier wurde ich versuchen, nach jedem Duschgang konsequent für 5 Minuten zu lüften. Besonders im Winter. Das verhindert, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen die Möglichkeit hat, an den kalten Außenwänden des Hauses zu kondensieren, und dann dort zur Bildung von Schimmel beizutragen.
Ebenfalls sollte man hier einmal prüfen, womit die Wander verputzt worden sind. Ist der Putz weiß, wird es sich um Gipsputz handeln, der im Bad an der Wand aber nichts verloren hat. Denn der Gipsputz bietet dem Schimmel einen Nährboden. Zementputz bietet dagegen keinen Nährboden. Dem Schimmel reicht Aber auch der Staub, der an einer Nassen Wand kleben bleiben kann. Die Oberflächen der Außenwände -besonders an Fenstern- sollten also regelmäßig abgewischt werden.
Das Bas sollte nie zu kalt werden. Im Winter ist das fatal. Denn kalte Luft führt auch zu kalten Wänden. Werden die kalt genug, gefällt auch das wieder dem Schimmel, der gleichzeitig eine feuchtere Oberfläche hat, da sich auf der kalten Wand mehr Wasser niederschlägt.
Akut wäre hier als folgendes zu tun:
- betroffene Stellen abstemmen, Putz entfernen.
- ist der Putz weiß, muss der ganze Putz in den Bereich runter.
- neu anputzen mit Zementputz.
- Schimmelbeständige Farbe beim Streichen nutzen (z.B. Latexfarbe). Nicht tapezieren!
- In Zukunft das Bad mehr Heizen und nach jedem Duschgang gut stoßlüften. Fenster auf Kipp hilft nicht!