Wie entferne ich am Besten altes Fugenweiß zwischen den Badfliesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten: kleiner Schraubendreher und Hammer, mit einer Flex einschneiden oder mit dem bekannten Dremel.

tommy59
Beitragsersteller

Hallo peterobm - Danke für deine Antwort.

Mit kleinem Schraubendreher, habe ich es schon probiert. Sehr hohes Risiko, das die Kanten der Fliesen wegspringen. Das Zeug sitzt so fest, da löst sich auch nur wenig. Vermutlich werde ich mir wohl eine kleine Industriediamantscheibe zulegen müssen, um das Zeug vorsichtig heraus zu lösen.

Gruß tommy59

juna57  15.12.2013, 18:02
@peterobm

@peterobm, DANKE für diesen Tip :) l.G. juna57

du musst die alte fugenmasse nur oberflaechlich entfernen 1 mm reicht schon aus dann neue masse drueber fugen am besten eine feinfuge aus den fachhandel und bitte kein weiss mehr . silbergrau ist immer gut....

scado666  07.01.2014, 02:56

Dauerhaft ist dieser Tipp glaub nicht qualitativ hochwertig, Erfahrungen zeigen das die neu eingebracht Masse sich nur schlecht mit dem alten eingebrachten Material verbindet! Dauerhaft keine Lösung!!! Die alte Fuge muss raus!!! Wie oben empfohlen!!!

Warum willst Du es entfernen ?? Sind die Fugen brüchig oder einfach nur vergilbt ???

tommy59
Beitragsersteller

Brüchig und vom Babyöl vergilbt. Haut braucht Plege.

BEAFEE  14.11.2013, 23:00
@tommy59

Deshalb haut man die Dinger doch nicht raus !!!

Hab hier mal einen guten Tipp gegeben.....ich such ihn Dir mal raus...... Meine Fugen in der Küche behandele ich 1/4 jährlich sooooooo........die werden jedes Mal wieder schneeweiss......

tommy59
Beitragsersteller
@BEAFEE

Glaub ich nich, glaub ich nich ! Ist zuuuuuu " tief " drin .... Autsch

BEAFEE  14.11.2013, 23:29
@tommy59

Probier doch, probier doch,......-))

Dann kannste immer noch rohe Gewalt walten lassen......

tommy59
Beitragsersteller
@BEAFEE

Nein, KEINE rohe Gewalt ! Aber " INTENSIV " und nachhaltig ...

Öhm ....leih Dir beim Zahnarzt Deines Vertrauens das Zahnsteinentfernungsmarterwerkzeug... ;) ?

Meine Tochter bearbeitet diese Fugen im Bad , mit einer Zahnbürste und Chlor...

tommy59
Beitragsersteller

Was hat deine Tochter denn " ausgefressen ", das sie so eine Strafarbeit machen muss ?

Was muss ich tun, um mir deine Tochter mal " auszuleihen " ? Grins. Gruß tommy59