Wie entdeckt ihr gute neue Musik?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nun schon 50 Jahre Rockmusik-Fan.Da ist es natürlich noch schwieriger, was Neues zu finden, was einem auch gefällt.

Nun bei mir ist es so, dass ich mir regelmäßig 4 Musikzeitschriften leiste, kommen nur alle 3 Monate raus.Da beziehe ich dann meine 'Neuheiten' her.Da stehen Bands und Interpreten drin, von denen ich noch nie was gehört habe.Meistens ist denn dann so, das diese Bands auch auf Spotify verfügbar sind.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ich, wenn ich früh mal Radio höre (das ist immer derselbe Sender), einen Song höre, der mir gefällt.Abends schaue ich dann beim Sender in die Playliste und sehe, ob der Song auch bei Spotify ist....auch das ist meistens der Fall.

Ich gebe zu, dass es heute schwierig ist, neue Bands zu finden, deren Musik auch noch hörenswert ist, und dann eben nicht in den Charts laufen, weil die auch viel zu neu sind.Aber es gibt sie.

Hallo TheQuestion133,

ich höre 50,60,70 und 80er hauptsächlich Rock.

Rock ist groß verzweigt, da findet man immer was. Meine Lieblingsband ist Queen, also schaue ich, an was sich Queen ein Beispiel nimmt. In dem fall The Beatles. Dann schaue ich dort, was es da gibt, für Songs.

Das mache ich etc. Immer weiter...

Ich höre mir Songs an, die mir Empfohlen werden. Ich höre mir Songs an, die ähnlich zu Songs sind, die ich gerne höre etc...

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Tarzanoid  14.03.2021, 20:50

Ich glaube nicht, dass den Song im Link die meisten deutschen Rockfans kennen. Und Leute, die einen englischen Songtext nicht verstehen, sollte es auch nicht stören, wenn das hier genauso ist:

https://www.youtube.com/watch?v=q-hDNe4E8Fo

Tarzanoid  14.03.2021, 21:03
@Moritz5800

Das war eigentlich als Antwort auf die Frage gedacht und nicht als Kommentar, hab das irgendwie falsch gelesen.

Grinsekater1812  19.03.2021, 20:19
@Tarzanoid

Ja, da hast du recht, kannte ich nicht.....hört sich jedoch vom Sound her sehr gut an, ja.^^

Ich hab da ein Paar Wege...

  1. Der Apple Music Algorithmus: Ich spiele ein Lied ab, welches Genre ich suche und lasse dann per Zufallswiedergabe/Algorithmus die Playlist ins Unendliche weiterlaufen. Was mir gefällt wird hinzugefügt. Früher ging das nur über „Sender“, und der Algorithmus dahinter war nicht der Beste. Doch mittlerweile ist der echt echt gut! Gerade läuft das übrigens auch nach dem Schema.
  2. unsere eigene Radiosendung: Wir spielen regelmäßig Wünsche unserer Zuhörer „in der Redaktion“ d.h. In der Livesendung. Da sind auch manchmal echt gute Liedwünsche dabei, zumal es hier von Pop über Rock und KPop bis zu moderner Crosssover-Musik alles gibt, (außer Schlager) kommt da was buntes zusammen.
  3. Alles andere z.B. YouTube-Videos: Erst vorhin habe ich in einem Video von Lusor Koeffizient ein cooles Lied im Baclground des Games gefunden.

LG vom AudiFan

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht

Nun haben es zwar schon einige geschrieben, aber ich tue es auch noch :-)

In Youtube wäre mal der erste Tipp, wo dann ähnliche Bands bzw Interpreten erscheinen.

Dann bei zb Amazon, einfach nach einer CD oder Download-Songs einer gewissen Band suchen, und dann kommen schon die Empfehlungen: "Kunden, die dies gekauft hatten, kauften auch: " bzw "sahen sich auch folgendes an : "

Dann war es ja früher auch so, dass wenn man von gewissen Leuten den Musikgeschmack gekannt hatte, hörten dieselben dann auch ähnliche Bands.

Im Alter von ca 17 kam ich auf die damals noch ein wenig anders geartete "elektronische Musik", also Synth. Es gab da "Jean Michel Jarre", und verwandt mit ihm vom Sil war dann "Tangerine Dream", eine deutsche experimentielle Electronik- und Rock-Formation, die bis heute in verschiedenen Konstellationen besteht. Auch Vangelis oder Mike Oldfield hörten sich dann Leute mit ähnlichem Geschmack an. Früher ging es eigentlich nur so. In den Plattengeschäften waren oft ähnliche Stile in einer Abteilung. Heute eben durch das Internet schon sehr vereinfacht. Der Vollständigkeit halber erwähnt waren und sind es auch heute noch Bücher über gewisse Musikarten, mit denen ich auch schon Gruppen entdeckt habe,

Bei mir ist es bis heute so, dass ich ständig weitersuche (und seit ich Musik selbst entdeckte, sagen wir mit 12, sind jetzt schon an die 40 Jahre vergangen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Wille217  28.01.2022, 18:43

Also ich habe so viel coole Lieder über den Sender DeluxeMusic im Fernseher.Da werden auch mal andere Songs gespielt die nicht so bekannt sind aber trotzdem cool :)

PatrickOm  28.01.2022, 22:53
@Wille217

Ah, klingt interessant (jetzt habe ich mir die Frage noch mal ansehen müssen, da das schon so lange her ist :-)

Ist dieser Sender gratis und über normalen Fernsehempfang zu bekommen ?

Wille217  29.01.2022, 11:34
@PatrickOm

oh ja stimmt😅Ich hab garnicht auf die Tage geguckt😂

Ja dieser Sender ist über dem normalen Fernseheempfang zu bekommen…

Den besten Weg schlechthin finde ich es, sich mit Freunden und Bekannten auszutauschen. Da muss man nicht alles gehört haben, sondern kann sich auf das Urteil anderer verlassen.

Früher, das heißt in den 1980ger und 1990ger Jahren gab es noch sehr gute Radiomoderatoren wie Elmar Hörig oder den Sender SWF 3, der hatte sehr gute Musikredakteure, die wirklich höhrenswerte Musik ausgruben.

Auch der Besuch von Tower-Records oder die kleinen Flohmarktstände in London waren in den 1980gern sehr gute Quellen. Etwas vergleichbares gibt es heute nicht mehr.

Das Schlechteste ist es gefangen in der Filterblase der automatischen Vorschläge zu bleiben. Darum sind viele Freunde mit unterschiedlichen Geschmäckern King! Auch mal was hören, was man sonst nicht hören würde, da entdeckt man sehr viel dabei, wo einem plötzlich auch gefällt.