Wie Englisch Defizite aufholen? (Hören und verstehen)

4 Antworten

In den meisten Stadtbüchereien gibt es Lernmittel: Bücher, Software, Filme. Für einen Auslandsurlaub in Kanada habe ich mir abends den englischen Sender angeschaut und habe BBC gehört. Da muss man sich konzentrieren, ist also nichts für nebenbei. Die VHS gibt Kurse, in machen Städten gibt es in der Zeitung Anzeigen für fremdsprachliche Meetings, um die Sprache aufzufrischen. Du kannst dich auch an einen Nachhilfelehrer oder -schüler wenden, der mit dir während der Schule die einzelnen Unterrichtsstunden nacharbeitet.

Hallo,

meine Tipps zum Üben von listening comprehension:

• Begleitend zu deinem Englisch-Lehrbuch gibt es auch Trainingsbücher mit CDs (Website des Verlages)

Ansonsten empfehle ich:

  • einen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor.

englisches Fernsehen und englische Filme schauen

DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hören

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -http://www.podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • autoenglish.org/listenings.htm

• Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

Texte zum Üben des Leseverständnisses findest du darüber hinaus in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen findest du,

  • wenn du bei Google - reading comprehension eingibst.
  • bei stark-verlag.de
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

Ansonsten für ein besseres Leseverständnis:

englische Bücher lesen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen (kostenloser Download)

Krimis/Thriller v. Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane z.B. v. Rosamunde Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Unter folgenden Links findest du englische Bücher geordnet nach Klassenstufen:

  • deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html
  • english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

:-) AstridDerPu

Auf Astra2 kannst du englische TV-Programme unverschlüsselt empfangen. Da z.B. die Serien oder die Spielfilme oft schon im deutschen TV liefen und du diese ggf. schon gesehen hast, kannnst du auch mit wenigen Sprachkenntnissen der Handklung folgen.

Am besten englisches Radio hören.

Und das lesen halt in dem du englische Texte liest.

sponge9394
Beitragsersteller

aber wenn man von dem, was die Reden nichts versteht - bringt es dann überhaupt was ?

Prinzvonundzu  16.09.2013, 17:39
@sponge9394

Als erstes musst die Vokabeln einigermaßen können. Selbst wenn du am Anfang nicht viel verstehst kann man sich meistens durch das bisschen was man versteht den in Inhalt erschließen.

Mach das ruhig mal eine Weile.