Wie engagiert seid ihr auf Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, ich denke schon, dass ich mich gut engagiere, weil... 38%
Ich bin immer fleißig, weil... 25%
Ich mache nur das Notwendigste, weil... 19%
Ich bin nicht so fleißig, weil... 6%
Der Laden gehört mir, weil... 6%
Bin überhaupt nicht engagiert, weil... 6%
Ich war schön öfter Mitarbeiter/in des Monats, weil... 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin immer fleißig, weil...

Nein, ich bin nicht fleißig. Ich bin faul. Deshalb suche ich immer nach möglichst effizienten, einfachen Wegen, um die anstehenden Arbeiten zu erledigen!

Was ich nämlich definitiv bin, ist pflichtbewusst. Im Rahmen meines Arbeitsvertrags habe ich unterschrieben, dass ich für eine bestimmte Zeitspanne meine Arbeitskraft meinem Arbeitgeber voll zur Verfügung stelle und ich im Gegenzug dazu von ihm mein Gehalt bekomme. Somit bin ich während meiner Arbeitszeit natürlich voll konzentriert, mit meinen Gedanken und Taten voll bei der Arbeit und gebe mein Bestes, um meine Tätigkeit bestmöglich und zügig zu erledigen.

Und ja, wenn wirklich mal "die Luft brennt", lasse ich auch nicht pünktlich zum Feierabend den Stift fallen und verschwinde, sondern mache länger, bis das, was fertig werden muss, fertig ist. Solang es nicht der normale Dauerzustand ist, gehört das natürlich auch mal dazu.

Ja, ich denke schon, dass ich mich gut engagiere, weil...

Hallo Studentin2001,

ich habe mehrere Jobs, aber sehe es generell so:

Zum einen bekomme ich Geld und muss dafür eine Gegenleistung erbringen, die man von mir einfach erwartet. Insofern erledige ich "alles" so, wie es sich gehört oder man von mir im Beruf x erwartet. Sorgfaltspflicht und Engagement stehen bei mir an erster Stelle! Infolgedessen bin ich sehr engagiert!

Zum anderen habe ich meine Berufung in den jeweiligen Berufen gefunden, sodass ich mit Leidenschaft und Engagement "freiwillig" an die Sache herangehe und es gar nicht in diesem Sinne als Arbeit "ansehe". Insofern engagiere ich mich sehr stark.

Drittens habe ich mit Menschen (Behinderten, Kranken, Armen, Obdachlosen usw.) zu tun. Ich führe helfende, beratende, unterstützende, soziale und psychologische Tätigkeiten aus, sodass man diesbezüglich einfach engagiert sein muss, sonst könnte man den Beruf weder ordentlich ausüben noch wäre man dann im richtigen Berufsfeld unterwegs. Man muss schon Empathie, Verständnis usw. haben und mit Menschen können, sonst ginge das bei der "Sozialen Arbeit" gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht so fleißig, weil...

ich tendenziell eher der faule Typ bin und mir die Arbeit nur bedingt Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴
Ja, ich denke schon, dass ich mich gut engagiere, weil...

ich einfach nicht nur Routinearbeit machen will, sondern auch einen Entdecker- und Forschergeist in mir trage. Aber aus gesundheitlichen Gründen mache ich phasenweise auch nur das nötigste.

Ja, ich denke schon, dass ich mich gut engagiere, weil...

Hallo Studentin2001,

gerade als junger Mitarbeiter versuche ich mich noch viel einzubringen. Gerade die Digitalisierung versuche ich in unserem Unternehmen voranzutreiben, was sich als äußerst langwierig und anstrengend herausgestellt hat.

Viele meiner Vorschläge wurden allerdings auch abgeschmettert mit Aussagen, wie: "Dafür haben wir gerade keine Zeit." Das scheint hier in manchen Bereichen die Ausrede für wirklich alles zu sein.

Deswegen lehne ich mich mittlerweile auch gerne mal etwas zurück und beantworte Fragen auf gutefrage.net.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Studentin2001
Beitragsersteller

Na klar, deine Kollegen haben Angst davor, weil sie sich um Ihren Arbeitsplatz fürchten. Digitalisierung ist klasse, wenn nur nicht so viele Angst davor hätten. Wie gehst du damit um?