Wie empfindet ihr wenn ihr mit dem Hund Gassi geht und gerade dann kommt ein anderer Gassi Geher euch entgegen?

17 Antworten

Nichts besonderes. Wenn die Hunde Interesse aneinander zeigen und die Umstände passen, dürfen sie sich unangeleint begrüßen. Manchmal kommt man ins Gespräch, manchmal nicht. Ansonsten handhabe ich es wie bei Spaziergängern, Radfahrern, Reitern, etc. - bei schmalen oder sehr matschigen Wegen an die Seite gehen, meine Hündin anleinen/kürzer nehmen und die andere Person weitestgehend ignorieren. Je nach Tagesform meiner Hündin oder meiner ersten Einschätzung des Fremdhundes kann der Abstand auch vergrößert bzw. ein anderer Weg gewählt werden.

Wenn fremde Hunde unabgesprochen zu uns kommen, schütze ich meine Hündin. Bei den meisten unerzogenen und/oder distanzlosen Hunden reicht es ihnen einfach den Weg zu versperren. Wenn ich einen schlechten Tag habe, kann der Besitzer das allerdings zu spüren bekommen. (Nicht selten reicht schon Blick, damit sie zumindest etwas merken ^^) Genauso wie bei ungefragten "Erziehungstipps".

Ist völlig normal, auch anderen Hundehaltern mit ihren Vierbeinern zu begegnen.

Allerdings gehe ich den Leuten bestmöglich aus dem Weg, da meine Hündin krank ist und mit Hundebegegnungen leider so enorm stürmisch ist, dass das ganze auch leicht kippen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

gestresst, weil mein hund alles und jeden beißen möchte wegen seiner schlechten erfahrungen. die anderen lassen ihre hunde frei rumlaufen und jedesmal könnte ich ausrasten wie mein hund auch. blöde aussagen wie

der will nur spielen

meiner macht nichts

wir können es ja mal versuchen

man meiner macht aber was, nehmen sie ihren hund an die leine. dann wird mir vorgeworfen das ich keine ahnung habe und ich brüll hinterher. halt die fresse, hier gilt leinenpflicht.

mein hund wurde von besoffenen zusammen getreten und er wurde von zwei freilaufenden schäferhunden angegriffen. seit dem vertraut er weder mensch noch tier und rastet aus wenn man ihm zu nahe kommt. die sollten mal begreifen das nicht alle hunde freundlich gesinnt sind, selbst wenn ihrer ein herzblatt ist. es stresst mich sehr, aufzupassen das keiner verletzt wird. es ist schon bei meinem besser geworden, trotzdem ist jeder gassigang stress. es kamen sogar freilaufende über die straße zu uns gerannt. ich schlage den hunden auf die schnauze damit sie sich verpissen und werde sie auch weg treten wenn die besitzer zu blöd sind. ich schütze meinen, egal wie.

Angel1112  27.06.2022, 13:49

Dasselbe Problem haben meine Schwiegereltern mit ihrer Hündin

Ein Strassenhund aus Krotatien,und mit schlechten Erfahrungen

Tiere ,die misshandelt wurden, entwickeln sich nunmal so...

Das ist traurig,wenn Dein Hund so schlecht behandelt wurde

Verständlich,das er jetzt so reagiert..LG Angel

xxxREMOxxx  27.06.2022, 13:51
@Angel1112

ja und andere besitzer verstehen das einfach nicht. die sagen meiner ist lieb, lass sie doch. meiner ist aber nicht lieb und wenn der zu beisst, heulen sie. dann bekomme ich gesagt das er ein maulkorb brauch. das muss doch nicht sein, würden sie einfach mal mitdenken. außerdem hört deren köter noch nicht mal wenn sie rufen. laufen trotzdem über die straße

Angel1112  27.06.2022, 14:06
@xxxREMOxxx

Genau so ist es auch bei unserer LULU...die Leute hören nicht...und akzeptieren das wohl auch nicht,oder kapieren nix...Schlimm

Die frei laufenden Hunde sind da immer eine Gefahr ....wenn sie den anderen Hund in so eine Stress-Situation bringen

Ich verstehe das alles auch absolut nicht...

Eine Frau hatte unsere Hündin angefasst...trotz Warnung meiner Schwiegermutter

Natürlich biss der Hund zu...

Aber Niemand glaubt einem....

xxxREMOxxx  27.06.2022, 14:10
@Angel1112

es sind tiere und die sind unberechenbar. meine frühere hündin war wirklich ganz lieb hat niemanden etwas getan, jeder konnte sie anfassen. aber eines tages hat sie eine frau ins bein gebissen, obwohl gar nichts gewesen war, keine ahnung warum sie gebissen hat. gab natürlich eine anzeige. man steckt nicht im tier, irgendwas muss sie gestört haben und das kann bei freilaufenden auch passieren das sie aus irgendwelchen gründen austicken.ich hab daraus gelernt

Angel1112  27.06.2022, 15:06
@xxxREMOxxx

Tiere sind extrem sensibel und spüen,welcher Mensch auch Tiere liebt

Das wäre eine Erklärung für das Vehalten eines Hundes,wenn er mal zubeisst

Mehr als Leute warnen...bitte nicht den Hund anfassen etc.kann man eh nicht

Die Vorgeschichte eines misshandelten Tieres weiss man auch nicht

Tiere können ja nicht sprechen

Bei unserer LULU sind es meist Männer(Fremde)die sie nicht an sich heran lässt

Wir wissen nur,das sie mal einen männlichen Vorbesitzer hatte,der sie schlug

Das erklärt dann auch alles...

xxxREMOxxx  27.06.2022, 15:09
@Angel1112

ja verständlich das sie da skeptisch ist. meiner war früher auch in einer familie mit kindern und die haben ihn immer angezogen und nägel lackiert. er hasst es wie die pest, wenn ich ihn ein pullover im winter anziehe. ich mache das nur wenn das in die minus grade geht, ansonsten reicht ja sein fell aber das ist jedesmal ein kampf. xD

Angel1112  27.06.2022, 15:12
@xxxREMOxxx

Das denke ich mir...ein Trauma für ein Tier

Deine Hunde haben einen tollen Besitzer_DICH
Tiere vergessen niemals ,was Menschen ihnen angetan haben

Aber Menschen,die sie lieben...da sind sie die treuesten Wegbegleiter

Und Seelenbalsam

Gerade alte Menschen ,die einsam sind,nimmt ein Tier die Einsamkeit

xxxREMOxxx  27.06.2022, 15:21
@Angel1112

oh ja mich liebt er wie ein gott, da bin ich auch der einzige. kann noch nicht mal alleine auf klo gehen oder wenn ich nur kurz müll weg bringe, heult er wie ein wolf. meine schwester wollte ihn mal ein wochenende haben und er hat sofort das essen verweigert und war am jaulen, musste ihn gleich wieder mitnehmen. er ist wirklich kein böser hund, hat viel humor und liebe. ich darf wirklich alles mit ihm machen, außer pullover anziehen. xD er hat einfach ein trauma, so wie ich. deshalb verstehen wir uns bestimmt gut. ich würde es schon toll finden wenn er freunde hätte aber er will nur mich. kann man nichts machen. es hilft mir aber auch. ich habe keine suizidversuche gemacht, weil ich weiß das er ohne mich nicht kann. er brauch mich und ich ihn. :)

Angel1112  27.06.2022, 16:13
@xxxREMOxxx

Ach wie schön ist das denn????
Dann seid Ihr irgendwie Seelenverwandte

Das ist richtig toll...

Das ist eben dieses Phänomen....Tiere sind Balsam für die Seele

Ich wünsche Euch noch ganz viele glückliche Jahre miteinander

xxxREMOxxx  27.06.2022, 16:15
@Angel1112

ja und lulu soll auch noch schöne hundejahre mit euch haben. die beiden haben menschen gefunden die sie wirklich verstehen. :)

Angel1112  27.06.2022, 16:16
@xxxREMOxxx

Absolut....danke Dir...

Manchmal fügt das Schicksal auch gerade diese Wesen zusammen

Liebeserklärung an alle Hunde dieser Welt.

Sie sind Seelengefährten. Tief drinnen im Herzen, da wo die Liebe ihren Ursprung hat.

Sie sind beste Freunde, Beschützer und wunderbare Lebenslehrer, ohne die das Leben einfach nicht so lebenswert wäre.

Sie sind Meister des Augenblicks und das Glück auf vier Pfoten. Sie nehmen, was das Leben ihnen gibt und machen das Beste aus jedem Moment. Sie leben im Jetzt, in der Gegenwart, nicht irgendwann. Sie zeigen uns, wie das geht.

Sie sind die Liebe selbst, schenken uns ihre Zuneigung, einfach so im Vorübergehen und immer wieder. Bedingungslos.

Sie sind die Ersten, die Alles richtig machen wollen und die, die uns all unsere Fehler verzeihen.

Sie sind die, die wirklich wissen wollen, wie es uns geht und die alles wieder gut machen wollen in ihrer unnachahmlichen Art.

Sie geben uns Halt, wenn alles um uns herum zusammen zu brechen scheint. Sind da, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Stille Zuhörer, die uns verstehen, weil sie in der Welt der Gefühle zuhause sind.

Sie haben keine Hand, um sie uns zu halten und sie umarmen uns auch nicht. Doch sie tun es jeden Tag.

Sie sind die Ersten, die spüren, wenn es uns nicht gut geht, spenden Trost, wie nur sie es können. Ein Blick, eine sanfte Berührung genügen, um zu sagen: Ich bin für dich da!

Sie sind die Kraft, die uns trägt, wenn wir es am dringendsten brauchen und das Licht, das uns beflügelt.

Sie sind die, die die uns immer wieder zum Lachen bringen und die uns zeigen, was ehrliche Freude ist, wenn sie uns jeden Tag, mit jedem Wiedersehen – nach jeder noch so kleinen Trennung – mit strahlenden Augen empfangen. Ihre Liebe stumpft nicht ab.

Sie stecken uns an mit ihrer Lebensfreude, mit ihrer Leidenschaft, entführen uns in ihre Welt und lassen uns die Zeit vergessen. Sie verzaubern uns, lenken unseren Blick auf die kleinen Dinge, die so wichtig sind.

Wenn wir ihnen folgen und eintauchen in diesen Augenblick, wenn wir zuhören, schweigen, fühlen und alle Sinne öffnen, lernen wir all das, was Menschen uns nicht beibringen können. Sind die, die uns niemals belügen und uns zeigen, wer wir wirklich sind.

Sie holen uns ab, wenn wir uns verlaufen haben, um uns selbst wieder zu finden.

Sie sind die Führer zu unserem Inneren und unsere Verbindung zur Natur. Sie sind unsere Haltestelle im Gedankenkarussell, unser Anker im Gefühlschaos, unser Fluchtpunkt in einer viel zu hektischen Welt.

Sie sind die Treue und die Ehrlichkeit, die uns oft so fehlt.

Nein, sie sind nicht nur Hunde.

Sie sind unsere Familie und Teil unseres Lebens und ja, es tut gut, dass sie keine Menschen sind, weil sie uns oft mehr geben können, uns näher sind, als die Meisten von ihnen. Weil sie uns niemals enttäuschen und weil sie noch da sein werden, wenn Alle uns verlassen haben.

Ich wünschte, ich könnte ihre Liebe und Leidenschaft einfangen und auf die Menschen übertragen. Die wahre, bedingungslose Liebe der Hunde, ohne die diese Welt und wir Menschen sehr viel ärmer wären.

xxxREMOxxx  27.06.2022, 16:22
@Angel1112

das stimmt :) meiner hatte zu anfang angst und hat sich unter dem bett versteckt, da hab ich mich zu ihm gelegt und wir haben beide unter dem bett geschlafen. so ist das vertrauen bei uns gewachsen. hab kein problem mich zu ihm zu gesellen auch so im laufe des tages, lege ich mich zu ihn auf den boden und kraule ihn. :D er muss ja nicht immer zu mir kommen, kann mich auch zu ihn bewegen. xD

Angel1112  27.06.2022, 16:25
@xxxREMOxxx

Wie herzig...das machen wir auch mit unserer LULU

Es dauerte auch lange,bis sie Vertrauen zu uns gefasst hatte

Tiere ,die schlechte Dinge erlebt haben,brauchen ganz viel Zuneigung,bis sie wieder Vertrauen können

xxxREMOxxx  27.06.2022, 16:33
@Angel1112

ja aber ich wollte ihn trotzdem haben. sie haben mir gesagt das er schwierig ist und als wir uns trafen, bin ich gleich runter gegangen auf augenhöhe und hab ihn nicht gestreichelt. er hat sich aber gefreut mich zu sehen und da dachte ich, so schlimm kann er gar nicht sein. ich durfte ihn am selben abend schon streicheln. war wie liebe auf den ersten blick. xD er ist jetzt 10 jahre alt und hat schon einige operationen hinter sich aber es geht ihn jetzt gut und ich wünsche mir das er ganz alt wird. so grau und ganz langsam mit viel unterstützung weil opa nicht mehr so kann. xD das möchte ich mit ihm erleben. danke für das kompliment, das kann ich nur zurück geben. ;)

der film ist super hab geweint xD

Angel1112  27.06.2022, 17:54
@xxxREMOxxx

Hab ich gerne gamacht,,,Kompli....Du bist ein ganz liebevoller Mensch

Unsere LULU ist 9 Jahre alt

Ich wünsche mir auch,das wir unsere Hunde noch lange haben werden

Bei dem Film habe ich auch geweint...

Angel1112  27.06.2022, 19:44
@xxxREMOxxx

Ich mag auch lieber ein Happy End...danke Dir für den Link.....

Angel1112  27.06.2022, 19:48
@xxxREMOxxx

Das Video und der Song......Gänsehautfeeling...tausend Dank

Ein Happy End ist mir auch immer Lieber...

Angel1112  27.06.2022, 19:54
@xxxREMOxxx

Ich denke schon...ich bin wie Du total tierlieb

Meine Mutter sagte früher immer zu mir...Wer keine Tiere mag,mag auch keine Menschen...Stimmt

Ich werde das Video von Dir meiner Freundin schicken

Ihr Hund hilft ihr über ihren (Brust)Krebs hinweg....Auch eine arme Seele aus dem Ausland,was einiges mitgemacht hat...Sie hat den Kleinen zu einem Hund gemacht,der wieder Vertrauen in die Menschheit hat

xxxREMOxxx  27.06.2022, 19:57
@Angel1112

das wird sie sicher aufbauen. ich mag tiere mehr wie menschen aber nur weil menschen mir übel zugesetzt haben. ich bin nett und freundlich sehr umgänglich aber ansonsten lebe ich zurück gezogen mit mein hund. ich habe wie er das vertrauen verloren. :)

Angel1112  27.06.2022, 19:58
@xxxREMOxxx

Kann Dich da total verstehen,denn auch ich habe einiges durchgemacht

Heute gehts mir gut...aber ich habe lange nicht vertrauen können

Tiere sind eben ehrlich und nicht falsch....

Ihr 2 seid ein gutes Team....und das ist toll

xxxREMOxxx  27.06.2022, 20:02
@Angel1112

das stimmt, bis quasi mit ihm verheiratet. xD mir gehts auch besser alleine, ich habe es ohnehin schwer im alltag und eine beziehung oder freunde würde das ganze nur verschlimmern. ich kann eben nicht so sein, wie andere sich das wünschen. da können wir jeden tag streiten und ändern würde das gar nichts. ich bin nicht normal und werde das auch nicht mehr. das können sie eben nicht verstehen.

Angel1112  27.06.2022, 20:04
@xxxREMOxxx

Hey...Du musst auch nicht so sein wie Andere

Sei Du immer Du

Ich hab mich auch lange Zeit unterworfen,weil ich nicht so war,wie die Anderen mich haben wollten

Deshalb ist man doch liebenswert...

Ich finde Dich aber total nett

Wichtig ist am Ende...Man bleibt sich selbst treu

xxxREMOxxx  27.06.2022, 20:15
@Angel1112

geht auch gar nicht anders. :D ich bin psychisch ein wrack meine eltern hatten mich jahrelang misshandelt und missbrauch. auf der straße wurde ich angegriffen und missbraucht von fremden, ich habe mit vielen geredet das ich hilfe brauche und niemand hat mir geholfen mich da raus zu holen. meine früheren freunde sind tot, wegen suizid waren auch psychisch krank. es ist einfach soviel passiert. in der liebe genauso, ich bin impotent deswegen und für frauen der versager obwohl sie wissen was alles passiert ist. ich werde keine beziehung führen können und kinder auch nicht haben, weil mit meiner psyche die kinder ein schaden bekommen. ich hab kein sicheren ort, überall sehe ich gefahr und bin enorm angespannt. das entzieht mein körper kraft und ich bin zu erschöpft um irgendwelche aktivitäten zu machen. ich kann nie was versprechen mit verabredungen weil ich nicht weiß ob das ein guter oder schlechter tag ist. meistens bin ich müde. die menschen haben keine vorstellung wie es ist so zu leben. und das war nur ein bruchteil an folgeschäden. ich wünsche mir jeden tag den tot. mein hund ist im moment der einzige an dem ich mich erfreuen kann und mich hier hält.

Wie soll ich da empfinden? Ich geh ganz normal weiter und beachte die andere Person nicht weiter. Ist doch auch ein normaler Mensch der seinen Hund ausführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Das kommt auf den Gassigeher und dessen Vierbeiner an.

Meistens empfinde ich aber Abscheu.