Wie Eltern überzeugen zu Schulabbruch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn vor stattdessen zu machen? Ne Ausbildung? Studium?
Wenn du einen konkreten plan über deine zukunft hast und was du stattdessen machen willst, was natürlich auch realistisch ist, dann würde ich mit diesen plänen deine Eltern konfrontieren, vieleicht finden die es ja gar nicht so schlecht.
Aber einfach nur sagen "ich brech ab weil kein bock" ist klar das sie sich ihr teil denken.

zeller1989  10.01.2016, 19:26

Also du hast schon ungefähres im Kopf, was du stattdessen machen willst, ja? Na dann auf mit dein vorhaben zu deinen Eltern. Setzt euch am Wochenende beim Abendessen oder beim Frühstück zusammen und schieß los. Hab den mut, Eltern sind keine Unmenschen sie werden es verstehen, wenn du es genau so beschreibst wie du es hier beschrieben hast, müsste alles gut gehen.

Radiorocker12  10.01.2016, 19:13

Sie möchte aber nicht die Schule abbrechen, weil sie kein Bock hat sondern weil sie überfordert ist. Das ist ein großer Unterschied.

Melaya11
Beitragsersteller

Ich will ein praktikum machen dass ich dann meine fachhochschulreife hab weil richtig studieren will ich sowieso nicht weshalb ich es sinnlos finde mich noch durch die 2 jahre durchzuquälen

Hallo :)

ich habe schon öfters mit meinen Eltern darüber diskutiert und sie meinten, dass ich jederzeit aussteigen könnte, wenn ich nicht mehr will. Es macht doch keinen Sinn etwas zu lernen, was man nicht will bzw wenn du weißt dass du es nicht schaffst. Das macht einen einfach psychisch fertig und eine Bekannte von mir hat sich wegen zu viel Druck von Schule und Eltern sogar umgebracht...
Hast du einen Verwandten oder einen Lehrer mit dem du drüber reden kannst? Vielleicht kannst du sie ja überzeugen, wenn du unterstützung hast und sonst versuchs mal mit so einer Rat-auf-Draht-Hotline, die können dir vielleicht auch helfen :)

Viel Glück und lg,
Susi

Deine Eltern haben Recht. Was ist denn der Plan, was du machen willst? Ohne Abschluss und Ausbildung kannst du dich gleich beim Amt anmelden.

Melaya11
Beitragsersteller

Ich werd mich jez nich drum bemühen ne ausbildung zu bekommen wenn ich sie am ende nich machen darf..un die unterstützung der eltern wär da eben ganz hilfreich aber egal

KeinName2606  14.01.2016, 21:22

Hä? Sehr unreife Antwort. Bekomm mal ne Zusage für eine Ausbildung dann kannst du die Schule abbrechen

Melaya11
Beitragsersteller

hab ich mit abi schon ein studium? nein.

Melaya11
Beitragsersteller

ich hab ja schon sicher nen realabschluss und ne ausbildung is auch ohne abi drin:)

Vielleicht kannst Du Deine Eltern von einer Gesamtschule überzeugen, da hast Du ein Jahr länger und trotzdem Abitur - versuche mit ihnen einen Kompromiss zu finden.