Wie Eltern erklären, dass ich kein Abi habe / machen will?

8 Antworten

Sage Ihnen, dass du dich überfordert gefühlt hast. Die Faulheit alleine kann nicht ausschließlich der Grund sein. Viele Abiturienten sind faul und schaffen es trotzdem. Sage Ihnen, dass deine persönliche Grenze erreicht war und du festgestellt hast, dass du es aufgrund deines IQ einfach nicht schaffst (es ist auch schwierig sich das selbst einzugestehen).

Wenn du alles nur auf die Faulheit schiebst, ist das gleichbedeutend mit "ich bin Schuld daran, dass es nicht geklappt hat". Dafür werden sie wenig Verständnis haben. Wenn sie aber feststellen, dass ihr Kind nunmal nicht intelligent genug ist, werden sie vielleicht irgendwann einlenken und nichts Unmögliches von dir verlangen.

Biete ihnen an, dass du dich jetzt erst einmal um eine Ausbildungsstelle kümmerst und dass das für dich wichtig ist.

apfelbob1
Beitragsersteller

Aber dann würde ich sie ja anlügen, und das will ich auch nicht. "ich bin Schuld daran, dass es nicht geklappt hat" klingt vielleicht blöd wenn man das so sagt, entspricht aber der Wahrheit.

In dem du ehrlich bist und ihnen das sagst, was du uns hier geschrieben hast. Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig. Am besten solltest du dich noch entschuldigen, dass du ihnen das nicht von Anfang an so mitgeteilt hast.

Schön wäre es natürlich, wenn du ihnen schon deinen Plan B aufzeigen könntest. Also zum Beispiel einen Ausbildungsvertrag, aber ich nehme mal stark an, dass du nicht um so etwas gekümmert hast.

Daher würde ich dir empfehlen, dir bis um Gespräch mit deinen Eltern Gedanken darüber zu machen, wie es jetzt weitergehen soll. Also was du gedenkst, das nächste Jahr über zu machen.

Du hast immerhin, wie du unten schreibst, den Realschulabschluss.

Zur Frage: Wie erklärst du das deinen Eltern?

Am besten dadurch, dass du ihnen sagst, was du statt dessen möchtest und das auch nachweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erklär es ihnen so wie es ist, wenn deine eltern dich lieben, dann haben sie verständnis dafür, man soll niemanden " egal wen " zu irgendwas zwingen, vielleicht ändert sich deine meinung in einem jahr, dann kannst du dein abi nachholen. es gibt genug berufe wo man kein abi braucht. mit real-abschluss kann man auch sehr viel erreichen

So, wie du es uns hier (ehrlich) geschrieben hast: "Leute, ich bin zu faul, Abi zu machen. Mir gefällt es besser, ohne Abschluss ins Leben zu gehen, am Fließband zu stehen und Kartons zu falten".....oder was immer du halt schon vorzuweisen hast, um zu rechtfertigen, wie du künftig ohne Abschluss (falls du keinen Realschulabschluss hast) durchs Leben zu gehen gedenkst.

apfelbob1
Beitragsersteller

Den Realschulabschluss habe ich.

Kabeltante1266  04.07.2018, 10:43
@apfelbob1

Hast du eine Lehre in Aussicht oder sogar schon den Vertrag in der Tasche? Du musst sie dann mit glaubhaften Argumenten überzeugen, wie dein weiterer Weg ohne Abi aussieht.

apfelbob1
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Nein, ich weiß auch erst seit gerade eben, dass ich nicht ins nächste Semester versetzt werde, weil ich meine Lehrer aus Angst nicht nach den Noten gefragt hatte und gerade eben das Abgangszeugnis bekommen hab, also noch gar nichts.

Kabeltante1266  04.07.2018, 10:50
@apfelbob1

Na, ob das dann die richtige Entscheidung ist, bloß, weil du zu faul bist? Ich schätze, in ein paar Jahren ärgerst du dich maßlos über dich selber!!!!

apfelbob1
Beitragsersteller
@schnullerbaum

mit Ausfall (wird in manchen Bundesländern soweit ich weiß auch "unterpunkten" genannt) meine ich, dass ich in zu vielen Fächern nur 4 oder weniger Punkte (Note 4- oder schlechter) habe, wovon man nicht zu viele haben darf.

schnullerbaum  04.07.2018, 10:58
@apfelbob1

ok, verstehe.

deine optionen wären also: von der schule abgehen oder das schuljahr wiederholen, oder? da würden deine noten im nächsten jahr doch wahrscheinlich besser werden, da sich ein teil des stoffes wiederholt?

apfelbob1
Beitragsersteller
@schnullerbaum

Das Schuljahr wiederholen ist keine Option mehr - hab ich gemacht, aber aufgrund meiner Faulheit sah das Zeugnis dann fast genauso aus wie vorher. Nicht, weil der Stoff zu schwierig ist, sondern weil ich (wie schon gesagt) zu faul bin, ich eigentlich nur hin gegangen, um Zeit totzuschlagen. "Wenn du schon hingehst, kannst du ja einfach mitarbeiten?" Ich mache etwas nicht, wenn ich keine Lust dazu habe, in diesem Fall mitarbeiten.
Ja, das ist keine gute Einstellung, ich weiß. Aber so bin ich nunmal. Das ist aber im Moment auch nicht meine Sorge - wie schon gesagt geht es mir gerade nur um das Gespräch mit meinen Eltern (was ich sowieso wenn möglich am liebsten komplett vermeiden würde)

Kabeltante1266  04.07.2018, 11:13
@apfelbob1

Da du das Gespräch nicht führen willst, weißt du also, dass deine Eltern das sicher nicht toll finden und auch, dass deine Einstellung nicht okay ist. Deine Eltern werden dich - zu Recht - fragen, wie du dir deine weitere Zukunft vorstellst und ob du ihnen auf der Tasche liegen willst. Denn auch wenn du eine Ausbildung machen willst, wirst du in einer Firma tun müssen, was man dir sagt bzw. musst lernen (Berufsschule etc.). Wie stellst du dir also deine Zukunft vor? Wenn du dafür eine Antwort hast, kannst und musst du mit deinen Eltern reden, denn du wirst ja wahrscheinlich nicht so viel Geld haben, dass du deine weitere Zeit mit Nichtstun überbrücken kannst.