Wie einen sehr dreckigen Backofen reinigen? Mit klebrigen Fettstellen, eingebrannten Sachen & wie

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Heißluftofen- und ist dir deine Gesundheit lieb und teuer?

Dann verzichte auf die ganzen Chemiekeulen und schreibe auf deinen Einkaufszettel folgendes:

  • 1 Netz Zitronen

  • 1 Edelstahlspirale

  • 1 Paar Gummihandschuhe

Damit machst du folgendes:

Schütte einen Liter Wasser in die Fettpfanne deines Backofens. Schneide 2 Zitronen in Scheiben und lege sie da hinein. Schalte des Backofen für eine halbe Stunde auf 160°. Wenn er ein wenig abgekühlt ist, kannst du die durch die Dämpfe angelösten Verschmutzungen wunderbar entfernen- für Hartnäckiges verwendest du die Edelsstahlspirale.

... und von den übrig gebliebenen Zitronen machst du dir ein wunderbares Zitronensorbet

 - (Reinigung, reinigen, Backofen)

tschechien4ever
Beitragsersteller

dankeschön, werde ich mal ausprobieren :) und umweltfreundlich zugleich :D DH!

Nolti  16.03.2011, 17:07
@tschechien4ever

Sehr gerne. Und lass mal was hören, ob du gut zurechtgekommen bist.

casamaria  16.03.2011, 07:22

Ein Klasse Tipp, DHHH!

Besorg dir Backofenspray. Die Anwendung steht auf der Sprühflasche drauf.

Wenn ich den Backofenboden eingesprüht habe, leg ich das Backblech drauf, sprüh das ebenfalls ein und leg dann auf das Blech das Gitterrost und sprüh gegebenfalls nach. Sonst wir der gesamte Backofen eingesprüht, auch vorsichtig die Innenseite der Tür. Meist lass ich alles über Nacht einwirken und nehm am nächsten Tag alles einzeln raus und spül alles mit gut warmen Wasser und einem Topfschwamm ab. Ist der Backofen recht fettig gewesen, ebenfalls alles mit einem Topfschwamm abschrubben, danach noch mit einem feuchten Lappen auswischen bis kein Schmutz und Reiniger mehr auf dem Lappen zu sehen ist. Den Backofen danach für mindesten 8 Stunden nicht benutzen, damit er auslüften kann. Dabei lass ich die Backofentür etwas auf (ein Tuch zwischen Backofen und dessen Tür geklemmt schafft dabei Abhilfe).

nimm einen guten backofenreiniger und lass ihn über nacht einwirken dann reinigen mit lappen oder bürste oder schwamm ABER NICHT MIT KRATZENDEN GERÄTEN(beim spülschwamm nur die weiche seite nehmen) und bei bedarf wiederholen und damit er sich auch in zukunft leiht reinigen lässt 1x im monat machen dann brennt der dreck nicht so stark an

dich mit bref antifett bewaffnen (um schleichwerbung zu vermeiden, es gibt auch andere Mittel, die genauso gut sind), den Backofen stelle für stelle einsprühen, kürz warten und mit der rauen Seite eines Schwamms schrubben was das Zeug hält... eine einfache Lösung fällt mir leider auch nicht ein =(

tschechien4ever
Beitragsersteller

okay danke auch für den Spartipp :P