Kann man mal versuchen, aber nicht so!

Das stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich sehe, wie da jemand einen klatschnassen Schwamm nimmt und damit die Flüssigkeit ins Gehäuse eines Elektrogerätes drückt.

Außerdem gibt es viele Backöfen, die unten keinen geschlossenen Boden haben, sondern einen Heizstab unter einer Abdeckung verbergen.

Dennoch: Zumindest Backbleche lassen sich einfach reinigen, wenn man sie mit Natron oder Backpulver bestreut, Wasser hinzugibt und das ganze so lange im Backofen erhitzt, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Danach abspülen - fertig.

Das kann man so machen, aber muss man nicht.
Man kann einen Backofen auch ganz einfach mit Zitronensaft reinigen, ist um einiges schonender!

Die Backofenreinigung mit dem Zitronensaft geht einfach und schnell:

  1. Geben Sie Wasser in eine Auflaufform.
  2. Füllen Sie ein wenig Zitronensaft hinein.
  3. Stellen Sie die Auflaufform mit Wasser und Zitronensaft in den Backofen und schalten Sie diesen ein. Die Temperatur sollte 120 Grad Celsius betragen.
  4. Lassen Sie den Backofen für etwa 30 Minuten laufen. Durch das Erhitzen entsteht Wasserdampf, der die Verschmutzungen löst. Außerdem sorgt der Zitronensaft für einen angenehm frischen Duft.
  5. Schalten Sie den Backofen aus und wischen Sie mit einem Tuch oder einem weichen Schwamm die Innenseiten ab. Durch den Wasserdampf lösen sich die Fettflecken.

Quelle: https://www.backofen.com/hausmittel-backofen-reinigen/