Wie einen passiv Lautsprecher an einen Stereo Verstärker anschließen?

1 Antwort

Klar kann man das. Genau genommen sind diese beiden Geräte zum Musikhören nur in Kombination verwendbar...

Worauf achten:

Kabel richtig herum (Plus/Plus - Minus/Minus) einstöpseln.

Leistung Verstärker / Lautsprecher sollten im selben Bereich liegen. Ist die Leistung des Verstärkers viel höher, kann es die Lautsprecher ruinieren, wenn jemand unvorsichtig am Lautstärkeregler dreht.

Hat der Lautsprecher eine weit höher Leistung als der Verstärker bedienen kann, können Verstärker als auch Lautsprecher kaputt gehen.

Grüße, ----->

treki  07.06.2016, 07:46

"Hat der Lautsprecher eine weit höher Leistung als der Verstärker
bedienen kann, können Verstärker als auch Lautsprecher kaputt gehen." ...Du meinst wohl eher die Impedanz. Der LS sollte nicht eine tiefere Impedanz aufweisen, als am Verstärker angegeben.

PoisonArrow  07.06.2016, 08:37
@treki

Impedanz: 4 Ohm / 8 Ohm .... klar ist auch das wichtig, da hast Du völlig recht.

Die Leistung, damit ist gemeint die Angabe in Watt auf den Lautsprechern sollte der Abgabe des Verstärkers entsprechen.

Grüße, ----->

Kutass
Beitragsersteller

Also einfach an einen Kanal anschließen, wie sonst auch nur halt eine boxe?

Plus minus beachten sowie die Leistung