Wie einen Brief in See versenken? Zeitkapsel?

5 Antworten

"Auch keine anderen Schutz-Aspekte liegen hier vor." - Logisch liegen da noch sehr wohl andere Schutzaspekte vor!

Man kann nicht nach Belieben Dinge im See versenken! Das läuft unter Gewässerverschmutzung! Wende ich ans Landratsamt. Umweltschutz ist deren Aufgabe.

Hausnummer5
Beitragsersteller

Hallo tenno5034 Ich habe mich bereits im Seenministerium meines Bundeslandes schlau gemacht und hatte mit denen Kontakt. Der See besitzt keinen relevanten Schutz. - Was ist denn mit einer Flaschenpost? Das müsste dann ja auch ich sag mal verboten sein. Die treiben manchmal auch jahrelang im Wasser. Ist aber nicht verboten.

tenno5034  10.07.2020, 12:56
@Hausnummer5

Logisch ist das auch verboten! Merkt bloss keiner, wenn du eine mit Zapfen verschlossene Flasche reinwirfst. Aber wenn es einer merkt, wirst du gebüsst, mit Garantie!

Oder es ist irgend eine Baggersee-Pfütze.

Hol dir ne beliebige Glasflasche mit Korken, halt nicht zu groß, vielleicht ne Weinflasche. Glas sollte auch schwer genug sein, um zu versinken, aber zur Not kannste auch noch ein paar Kieselsteine als Gewicht reintun. Korken am Ende rein und die Flasche noch zusätzlich komplett um den Korken mit Kerzenwachs versiegeln, sodass kein Wasser dran kommt. Damit die Flasche nicht so leicht an einem spitzen Stein zerspringt würde ich sie noch komplett mit Paketschnur umwickeln. Den Wasserdruck sollte sie ohne Probleme aushalten.

Die tiefste Stelle im See zu finden stelle ich mir irgendwie etwas schwierig vor, aber vielleicht kannst du einfach mit nem Boot so ziemlich in die Mitte und die Flasche dann einfach dort versenken.

Sehr dicke stabile Glasflasche (z.B. von Champagner). Gut schließender Glaskorken/Glasstopfen, mit Siegellack zuschmieren. Darüber Bleifolie ziehen und am Flaschenhals "anlöten".

Ich würde eine Glasflasche benutzen, da Glas sehr Zeitbeständig ist. Deine Gegenstände kannst du in eine Kunststofftüte packen und diese fest verschließen. Die Tüte mit deinen Zeug dann in die Flasche und mit z.B. Kies beschweren. Ach ja und nicht vergseen die Flasche ordentlich zu verschließen

das erinnert stark an das zentrale Problem der Atommüllentsorgung. Aber ein Castor-Behälter wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Im Ernst, wenn es nur bis zur nächsten Generation halten soll, ist vermutlich eine Weinflasche mit echtem Korken ausreichend.