Wie einen 15 Kg Spiegel an die Wand machen (mit Bild)?

6 Antworten

Du hast zwar kein Bild dabei,aber in dieser Größenordnung sollte man Dübel verwenden.

Normal montiert man einen Spiegel nicht direkt auf eine Wand, sondern auf eine Trägerplatte, die man dann leicht mit geeigneten Haken auf die Wand hängen kann. Den Spiegel kann man auf die Trägerplatte (Sperrholz, MDF, Siebdruckplatte) mittels doppelseitigem Spiegelklebeband aufkleben. Das ist ein Schaumstoffklebeband mit sehr starken Klebstoffschichten speziell für diesen zweck, die den Spiegel locker tragen können.

Zur Gewichtsersparnis kann man auch eine Rahmenkostrktion aus Sperrholz anfertigen.

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

Möchte den Spiegel nicht mit Klebeband belasten aber danke für Deine Antwort.

die Öffnungen auf dem Foto sind für ordentliche Schraubhaken vorgesehen. Auf jeden Fall bei dem Gewicht Dübel und dann Schraubhaken, in die du deinen Spiegel gut einhängen kannst.

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

Hallo Ingrid. Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir auch einen Tipp geben, welche "Dimension" Dübel ich am besten verwenden soll, also wieviele cm lang, wie weit sie in die Wand müssen und wie gross die Schraubhaken ca. sein sollen? Das wäre sehr lieb... Denn ich würde es sehr bedauern, wenn mir der schöne Spiegel runterfallen und kaputt gehen würde.

ingridwg  02.05.2015, 10:06
@Horizonttaenzer

hallo Horizonttänzer, danke für deine Antwort und das Kompliment ;) 15 kg Gewicht sind nicht wenig. Je nach Wandbeschaffenheit (hoffentlich kein Beton) würde ich dir Dübel von 10 mm Durchmesser empfehlen. Dübel werden nicht nach Länge bemessen. Das klingt viel, damit bist du aber auf der sicheren Seite. Die neuen Dübel spreizen sich noch fester im Mauerwerk fest. Als Haken nimmst du Schraubhaken. Manchmal gibt es Dübel und Haken schon im Pack. Das Gewinde des Hakens sollte gut in den Dübel hineinpassen und auch lang genug sein, damit er sich gut verankern kann. Den Haken selbst kannst du mit  einer  Zange festdrehen (Kneif-, Kombi-, Rohrzange - alles geht). Es gibt ihn auch mit einem Schraubschlitz. Solltest du keinen 10er Bohrer haben, könnte auch noch ein 8er Dübel gehen. Der muss aber super fest sitzen und darf nicht im Mauerwerk wackeln. Sonst lieber eingipsen und trocknen lassen.

Wir haben vor ein paar Wochen einen großen Spiegel mit Holzrahmen aufgehängt, genau so. Hol dir zum Einhängen Hilfe.

hallo es gibt Dübel die sich in der Wand spreitzen und der schwere Spiegel wird gut halten.mußt im Baumarkt gucken,lg.

Horizonttaenzer
Beitragsersteller

Hallo Billy! Was meinst Du mit spreizen? Das verstehe ich nicht, sorry... Kannst Du es mir noch anders erklären oder hättest Du mir einen Link? Danke schonmal...

hier kommt noch ein Bild mit allem Zubehör für dich zum Verständnis.

Dübel und Haken - (Haushalt, Handwerk)