Wie eine c++ Datei bei kdevelop zum Projekt hinzufügen?
Hallo Leute!
Da bei mir in Suse Linux tumbleweed Anjuta ums Verrecken nicht richtig läuft, obwohl ich alles erdenklich probiert habe, bin ich auf kdevelop umgestiegen. Bei codelite als IDE kann ich eine c oder c++ Datei durch klicken auf src im linken Fenster duch die Auswahl add new file oder add existing file hinzufügen. Da ich erst seit drei Tagen kdevelop habe kann ich in der Hauptfunktion main einen header hinzufügen. Leider klappt das bei mir mit cpp-Dateien auch nur direkt in der main-Funktion mit #include.DATEINAME.cpp. Die Funktions-deklaration ist ja normalerweise in der Header-Datei und die Funktionsdefinition in der cpp-Datei.
Wie läuft das bei kdevelop ab?
Vorab Danke
1 Antwort
Soweit ich das jetzt abschätzen kann, musst du in KDevelop einzeln eine .h und eine .cpp erstellen und diese dem Projekt in der entsprechenden Datei hinzufügen.
Bin gerade froh, dass ich doch mit Qt Creator arbeite, da kann man direkt Klassen erstellen und dann kommen .h und .cpp mit bei inkl. grobem Gerüst und Eintrag in der Projektdatei... 😅
KDevelop steht bei mir wegen Kirigami vielleicht noch an... Aber dann bin ich vorgewarnt.
Was willst du denn eigentlich programmieren? Anjuta ist ja für GNOME-Applikationen und KDevelop für KDE...