Wie ein externen Lautsprecher an den TV anschliessen?

8 Antworten

Nimm doch einfach den Kopfhörer-Ausgang, den der Fernseher garantiert, zumindest sehr wahrscheinlich, hat. Wahrscheinlich separat seitlich oder an der Front. Da deine (Aktiv-) Boxen oder deinen Verstärker, falls vorhanden, anschließen. Ich mache das so, und es funktioniert prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vk020
Beitragsersteller

Der hat leider keinen Kopfhörerausgang. Hab einfach einen DAC Wandler für 10€ gekauft, damit müsste alles funktionieren :)

Über den roten optischen ( digitalen) Ausgangssignal am tv kann via toslinkkabel ( glasfaserkabel) und einen externen digital/analog Wandler ( DAWandler) ein analoges Signal erzeugt werden , der dann über den Klinken Anschluss (am DAW ) an ein Kopfhörer oder an eine analogen verstärker weitergegeben werden kann.

Einfacher (ggf etwas teurer) gehts über eine modernen hifianalge die den Wandler schon hat und somit direkt an dein tv über Toslink verbilden kannst .

da Wandler gute Kosten 100 Euro Aufwärts

Digitale Verstärker sind da sicher teurer , da diese auch mehr als nur Stereo können.

übrigens :die meisten Fernseher haben aber einen Klinke Abschluss für Kopfhörer und müssen intern das Signal bereits umwandeln . Dieser Abschluss wir oft mit einem alten analogen Verstärker verbunden und liefert einen passablen Stereo Ton .

vg

Tomasemi  22.04.2022, 23:09

Frage was klingt besser ?

antwort : der externe DA Wandler muss besser sein als der interne für den KopfhörerAusgang , um besseren Klang zu bekommen

Tomasemi  10.06.2022, 15:27

Übrigens : Verstärker analog brauchen einen analogen Signal (Stromförmig)

Moderne (digitale ) Verstärker können einen digitalen Signal (auch als datensignal bezeichnet also aus Nullen und Einsen ;) ) verarbeiten

Tomasemi  10.06.2022, 15:39
@Tomasemi

Übrigens : Verstärker analog brauchen einen analogen Signal (Stromförmig)

Moderne (digitale ) Verstärker können einen digitalen Signal (auch als datensignal bezeichnet also aus Nullen und Einsen ;) ) verarbeiten

exkurs:CDs zB waren auch schon digitale Tonträger , deswegen hat ein cd Player einen wandler drin , da der ( digitale) CDsignal für die damalige (analogen)Verstärker umgewandelt werden musste; im Preis der cdPlayer spiegelte sich die Qualitätsunterschide DAWandler .anders bei SchallPlattenspieler , die das Signal analog ausgaben :mechanische Plattenrillen in Wellenform durch eine Nadel und Magnetfeld in Stromwellen gewandelt

Du brauchst einen Konverter von Digital Audio nach Klinke. Der wandelt das Signal von optical /LED nach analog

Gibt es für ein paar Euro bei Ebay.

Du kannst auch nochmal schauen ob nicht irgendwo anders eine Kopfhörer Buchse ist. Kann auch Phones dran stehen. Schau in die Anleitung.

Ist vielleicht ein optischer Anschluss? Da reißt deine Klinke nun mal nichts. Leider nennst Du so gar keine Fernsehmodell, so dass man sich kein Bild machen kann, was DU da eigentlich so alles hast und was genau in der Anleitung steht.

Vk020
Beitragsersteller

Oh man...kann gut sein, was braucht man denn da, um das mit einem Lautsprecher zu verbinden?

priesterlein  04.04.2020, 11:32
@Vk020

Klinke ist analog, optisch ist digital. Da muss also ein Adapter mit DAC (digital-analog-converter) her.