Wie effektiv sind Windkraftwerke am Straßenrand?

3 Antworten

Der enstehende Fahrtwind kommt auch nur dadurch zustande, daß ein Fahrzeug in Bewegung gesetzt wird, ich sehe da jetzt nicht so den großen Vorteil!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sinnhaftigkeit erscheint mir ziemlich überschaubar.

Generell ist man sich ziemlich einig, dass weniger Verkehr, speziell auf der Straße, anzustreben ist. Das wäre eher nicht so günstig für solche Dinger, die eh nur einen winzigen Bruchteil dessen wieder auffangen können, was die Autos an Energie verbrauchen.

Dazu kommt, dass der Verkehr üblicherweise sehr unterschiedliche Intensitäten aufweist. Für die Effizienz solcher Dinger ist das auch nicht gerade günstig.

Ich habe da meine Zweifel.

solche Savonius-Rotoren zählen zu den ineffektivsten Rotorformen überhaupt:

  • kleine Querschnittsfläche (die Fläche, die der Wind sieht)
  • benutzt den Widerstandsbeiwert der Form, nicht den potentiell viel höheren Auftriebsbeiwert. Wenn schon Vertikalachse, dann Darrieus.