wie effektiv ist wing chun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sehr effektiv für die Strasse 46%
Ganz Ok für die Strasse 38%
nicht so effektiv für die Strasse 8%
es gibt bessere Kampfstile für die Strasse 8%
es gibt nichts besseres für die Strasse 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr effektiv für die Strasse

wing chun ist für alles sehr effektiv finde ich. man kkann alle angriffe abwehren

BruceLeeUhchiha  11.05.2021, 09:57

Also im Wing China trainiert man auf Straße. Ich selber weiß am besten Bescheid. Aber im Sparring ist es eher schwerer anzuwenden. Wing Chun gilt als Fundament für das Jeet Kune Do( Bruce Lees Kampfstil ohne Stil) . Denn Bruce hat bei Yip Man unterrichtet. Dieser lehrte Wing Chun . Bruce gilt als bester Kampfsportler des 20. Jahrhundert. Bruce Lee wird als Vater des MMA bezeichne sowie der modernen Selbstverteidigung. Bruce Lee hat z.B den Weltmeister Chuck Norris, Joe Lewis ,... trainiert. Somit finde ich Wing Chun ist die Basis der Selbstverteidigung .

Vg

Ganz Ok für die Strasse

Was macht Wing Chun so effektiv?

Wing Chun ist sehr schnell und nutzt zum Teil auch Schachpunkte am Körper. Allerdings ist es nicht einfach zu erlernen da jegliche Bewegungen reflexartig ausgeführt werden müssen um Schnell und Effektiv zugleich zu sein.

Warum seid Ihr so fasziniert davon?

Wir sind nicht alle "fasziniert". Für einige ist es wirklich ein Lebensstil! Sie trainieren täglich, achten auf ihr Ernährung, meditieren vielleicht sogar regelmäßig. Tun einfach alles für den Sport. Nicht um ihn wirklich einzusetzen (auch wenn sie es im Notfall tun würden), sondern um "ihre Mitte zu finden".

Für andere ist es nur ein Mittel zum Zweck. Sie erlernen die Technik um sie einzusetzen. Einige sogar nur um einen Gegner ernsthaft zu schaden (wobei die meisten während des Trainings ("der Ausbildung") zu Vernunft kommen.)

Was ist das besondere daran? Wing Chun ist sehr schnell und richtig angewandt enorm effektiv.

Warum tun viele Leute vom WT so, als gäbe es nichts besseres?

Einige übertreiben es einfach. Es gibt Menschen die ihre Wing Chun Techniken beinah perfektioniert haben, aber diese behaupten dies meistens nicht, das ihr Wing Chun perfekt ist und niemand eine Chance gegen sie hat. Leute die behaupten ihr Wing Chun sei perfekt haben den Sinn nicht verstanden.

Denn Wing Chun ist ein Kung Fu Stil und Kung Fu bedeutet "Etwas durch harte/geduldige Arbeit Erreichtes". Man muss immer lernen und kann immer dazu lernen!

Ganz Ok für die Strasse

wie gut oder wie schlecht eine kampfkunst ist liegt an jedem selbst. es kommt darauf an wie flexibel du im geist bist erlerntes in praktischen situationen um zu setzen. ich habe schon beobachten können wie ein halb angetrunkener dorfschläger einen jiu-jitzu meister in grund und boden gestamdft hat einfach nur durch schnelligkeit und brutalität. mein tipp: probiere verschiedene kampfkünste aus und wähle dann das wobei du dich am besten und am wohlsten fühlst. und noch etwas, das was der kollege unter mir geschrieben hat in bezug auf verteidigung gegen messer ist mit vorsicht zu genießen. mich selbst zieren schon einige narben. daher spreche ich aus eigener erfahrung wenn jemand ein messer in der hand hat "RENN WEG"(ausser du hast eine schusswaffe und stehst weit genug weg). wenn jemand auch nur einigermaßen mit einem messer umgehen kann hast du schon verloren egal wie toll du WT oder sonst eine kampfkunst kannst.

nicht so effektiv für die Strasse

ich mache mua thaj und whin chun habe mich aber schon lange davor entschieden und kommt mir nicht mit dein trainer ist schlecht..... wer emin boztepe kennt weis was ich mein mua thaj zerstört in jeder hinsicht whin chun wc bsteht aus theorie wenn der gegener so zuschlaegt dann dann dann wer hatte nach dem training schon richtig was auf die fr. gegkriegt alles theorie die schon richtig ist aber fast nix bringt wenn du zehn bıs 20 jahre reinstekst jadann bringt es was aber ich rate davon ab mache boxen kickbox mua thaj aber finger wegg meine meinung abzocke pur....

Vinzor  03.09.2023, 22:00

gibt auch schlechtes muay thai xD

Ganz Ok für die Strasse

Kommt drauf an wer dich ausbildet oder trainiert. Es ist schon mittlerweile 12 Jahre her aber ich kann dir sagen das es viele verschiedene Verbände gibt z.b Eweto oder Budo oder Tzun, Chun, Tsun ....... Im Grunde gibt es 3 Waffenlose Formen Siu Lim Tai, Chun Kiu, Biu Tze. Wenn du lernst wie man die Techniken in Kampf timet, kannst du ein ziemliches Biest sein oder eine erbärmliche Lusche. Das ist aber mit jeder Kampfkunst oder Kampfsportart so. Es kommt drauf an wie man es dir beibringt und ob du das angeeignete Wissen umsetzen wirst. In Wing Chun kann man die Techniken brutal umsetzen, doch den Kampf mit Nahkampfwaffen würde ich mit Vorsicht genießen. Denn ein erfahrener Killer mit dem Messer wird dich mit Leichtigkeit ins Jenseits befördern. Da musst du schon bereit sein schwere Verletzungen bei den Armen in Kauf zu nehmen um da irgendwie lebendig raus zu kommen, ein Sieg wird es aber nicht sein. Da kannst du froh sein wenn du den Attentäter abgeschüttelt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cakiroglu6464  28.07.2023, 16:55

nein nie ist es so effektiv wie mua thaj..... egal wer dich trainiert mein trainer war krank jeder kennt emin abi.... trotzdem ist whin chun nie so effekti wie mann immer tuth

cakiroglu6464  04.09.2023, 15:54
@Vinzor

Kollege gibt es einen besseren als emin boztepe??? So ich kenne ihn persönlich er wohnt hier gleich bei uns hier in eskişehir türkei???

oke ihn würde ich nciht packen aber warum er hat über 40 jahre whin chun gemacht und er hat nicht NUR wh gemacht daher…. Gibt es eşnen besseren??

Vinzor  07.11.2023, 18:15
@cakiroglu6464

100 pro gibt es einen besseren, emin ist halt der bekannteste.

Allein bei meinem Trainer kann ich mir das schon vorstellen