Wie duschen Sie in der Woche und merken sie dadurch irgendwelche Veränderungen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Aller 2-3 Tage 50%
Jeden Tag 1x 25%
Nach Körper Gefühl (was sehr unterschiedlich sein kann) 17%
1x in der Woche 8%
Jeden Tag mehrmals 0%
Aller 14 Tage 1x 0%
Wenn ich mich dreckig gemacht habe z.B. Gartenarbeit 0%

5 Antworten

Aller 2-3 Tage

kommt immer auf den Beruf und Alter und Köperfülle drauf an.

Ich dusche im Winter (Büro) mit Kundenkontakt alle 2-3 Tage . Ziehe aber jeden Tag frische Unterwäsche an.

Wenn ich im Sport war muss ich duschen .

Wenn dann dusche ich maximal 1x am Tag abends. Das hat sich bewährt auch gleich abends Rassieren so ist man morgens schnell fertig und vergisst nichts.

Aller 2-3 Tage

Das kommt immer ein bisschen auf den Tag an. Im Winter schwitze ich so gut wie nie, da reicht es, wenn ich alle zwei bis drei Tage dusche und mich ansonsten am Waschbecken wasche. Wenn es eeetwas wärmer ist, dann wenigstens alle zwei Tage. Im Sommer gern auch täglich. Ich hab viel mit Kunden zu tun und das letzte, was ich will, ist mich zu fragen, ob ich nach altem Schweiß rieche. Abgesehen davon fühlt man sich nach dem Duschen auch einfach toll.

Feedom
Beitragsersteller

Gegen den schweißgeruch hilft auch wenn Sie Kokosöl verwenden kaltgepresst in fester Form und dazu noch Natron nehmen und eine Packung Natron oder eine halbe Packung davon in das kleine Glas von Kokosöl mit einmischen und wenn Sie das dann noch jedem Waschen beispielsweise unter ihre Achseln auftragen mit einer fingerspitze z.b kann ich Ihnen sagen dass es super klappt und man kein schweißgeruch mehr hat egal wie sehr sie schwitzen und das ist ein Beispiel von mehreren hausmitteln.

Feedom
Beitragsersteller

Das ist die Gewohnheit dass man sich nach dem Duschen toll fühlt und man wird durch seine Eltern bzw der Gesellschaft so geprägt mit dieser Hygiene aber wenn man mal selbst Tests macht z.b dass man sich mal weniger duscht oder mal einige Tage sich nicht wäscht bis eventuell auf die intim stellen und man sieht das mal eine Weile durch wird man so einiges feststellen denn all das ist auch nur reine kopfsache.

Hiordis  02.02.2024, 16:05
@Feedom

Das hat zumindest bei mir nichts mit eingebläuter Prägung zu tun, sondern mit persönlicher Erfahrung. Ich hab als Teenager tatsächlich relativ wenig geduscht, und als Erwachsene in schwer depressiven Phasen noch viel weniger, weil ich schlicht keine Energie für so was hatte und mir stellenweise alles egal war. Manchmal dauerte so eine Phase Monate. Dabei wusste ich genau, dass zu duschen ein tolles Gefühl war, das mir helfen würde, mich besser zu fühlen, sowohl während als auch nach dem Duschen. Das Wissen allein hat aber oft nicht gereicht. Selbst dass ich selbst gemerkt habe, wie sehr ich gestunken habe, hat nicht gereicht. Der letztendliche Weckruf war der Tag, an dem ich in der Straßenbahn saß und eine Frau, die vor mir saß, plötzlich leise sagte "Ich glaube, das ist die Frau hinter uns."

Seitdem hat duschen für mich einfach die Bedeutung, als Mensch durchs Leben zu gehen, der anderen nicht durch Gestank negativ auffällt, und der sich nicht schämt, wenn andere einem näher kommen oder sogar näher kommen MÜSSEN, weil ich mich nicht fragen muss, ob und wie sehr ich gerade rieche, sondern weiß, dass ich zumindest dadurch nicht unangenehm auffalle.

Und glaub mir, es ist nicht nur Kopfsache. Ich arbeite in einem Copyshop, hier kommen sehr viele Leute durch, mit denen ich teilweise durchaus etliche Minuten zusammenstehe, und manche stinken ganz furchtbar, vielleicht weil sie ebenfalls denken, es sei nur Kopfsache, dass man sich sauber halten sollte. Das sage ich denen aber natürlich nicht, und viele andere werden das ähnlich halten, weil keiner dieses unangenehme Gespräch führen will. Und so merken und wissen die überhaupt nicht, was los ist, genauso wenig, wie man bei einem "Selbsttest" nicht zwingend mit der Nase auf das Ergebnis gestoßen wird, im Gegensatz zu seinem Umfeld.

Feedom
Beitragsersteller
@Hiordis

Das verstehe ich gut und tut mir leid was da war. Nimm Kokosöl kaltgepresst und mich es mit Natron. Hilft sehr gut gegen Geruch, hält sehr lange und spart Geld. Nach dem Waschen auftragen in den Achseln.

Jeden Tag 1x

Ich finde es persönlich so besser und ich liebe es auch zu duschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feedom
Beitragsersteller

Hm ok

Ich dusche so alle 3 oder 4 TAge. Manchmal auch öfter. Dann aber eher um mich aufzuwärmen oder zu erfrischen, ja nach Jahreszeit. dies dann ohne Seife.

Allerdings wasche ich mich an tagen an denen ich nicht dusche im Imtimbereich unter den Achseln. GEsicht und Hände eh.

Übertriebene Hygiene(ja das gibt es) ist auch nicht viel besser als gar keine Hygiene.

Aller 2-3 Tage

Im Winter zumindest.

An sehr heissen Tagen im Sommer kann es auch 2x amTag werden.