Wie dunkle Holzdecke weiß streichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Streichen empfehle ich Dir Consolan weiß.Ist extra für Holz gedacht und schützt es.Bei der Verwendung von normaler Wandfarbe kann es passieren das sich Flecken bilden die durchschlagen.LG vom Maler

canay
Beitragsersteller

Aber trotzdem vorher Ablaugen? Und wie oft müsste man mit dem Consolan streichen?

GenLeutnant  11.12.2010, 13:31
@canay

Ablaugen würde sich nur lohnen,wenn in diesem Zimmer z.B. viel geraucht wurde und das Nikotin sich an der Decke festsetzt.Consolon ist eine sehr gut deckende Farbe auf Acrylbasis (Wasserlöslich).Da die Decke dunkel ist wie Du schreibst,ist ein 2maliger Anstrich erforderlich.

canay
Beitragsersteller
@GenLeutnant

Die Vormieterin hat zwar geraucht, meinte aber, dass sie immer nur draußen geraucht hat. Im Bauhaus sagte man mir, das Holz muss vorher gereinigt und etwas aufgerauht werden und das würde man mit dem Ablaugen erreichen. Kann man die Farbe auch mit einer Rolle auftragen,also die Fläche, und für die Ecken dann den Pinsel nehmen? Es sind Paneele mit Nut und Feder

GenLeutnant  11.12.2010, 14:14
@canay

Wenn die Decke nicht verdreckt ist,kannst Du dir den Arbeitsgang mit dem Ablaugen sparen.Die Decke kannst Du auch mit dieser Farbe rollen.Ich persönlich nutze für eine solche Decke immer nur einen Flächenstreicher weil man durch die Nut und Feder nicht mehr viel Fläche hat zum zurollen.

polarweiß, wirst mit 1x streichen nicht auskommen, aber die deckkraft ist sehr gut! geize nicht am preis, bei günstiger farbe streichst du dir einen wolf und einen angespannten nacken gibts gratis!

canay
Beitragsersteller

Normale Wandfarbe? Oder was meinst Du mit Alpinweiß? Davon hat man mir nämlich abgeraten, weil die mit der Zeit vom Holz abblättern soll...

lion79  11.12.2010, 13:27
@canay

es gibt unterschiede, lass dich am besten im baumarkt beraten. hab auf polarweiß geändert. ;-)