Wie dumm wäre es in meiner Situation von Zuhause auszuziehen?

2 Antworten

und meine kleineren Geschwister glauben das auch und stellen sich gegen mich.... wenn ich meine Meinung dazu abgebe. Vorallem ist es Selbstmord wenn jemand sich wagt mal gegen seine Aussagen vorzugehen.

Kennst du das Sprichwort, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Du kommst nicht gegen seine Meinung an, also lass es einfach. Setz dich da schweigend hin und schalte auf Durchzug.

Mein Gefühl: Ausziehen. Ich werde mir einen Job mit 50% Pensum aufzwingen müssen und in eine crappy kleine Wohnung einziehen. Dumm oder sinnvoll?

Schwierig, weil das Geld knapp werden könnte und du dann sehen musst wie du klar kommst. Du könntest dir eine 3 Zimmer Wohnung nehmen und vielleicht Freunde mit hinzu nehmen die da mit dir wohnen, dann ist es leichter.

anabolic
Fragesteller

Kennst du das Sprichwort, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Du kommst nicht gegen seine Meinung an, also lass es einfach. Setz dich da schweigend hin und schalte auf Durchzug.

Haha glaub mir das haben meine 3 anderen Geschwister die alle auch sehr früh ausgezogen sind auch gesagt.

Schwierig, weil das Geld knapp werden könnte und du dann sehen musst wie du klar kommst. Du könntest dir eine 3 Zimmer Wohnung nehmen und vielleicht Freunde mit hinzu nehmen die da mit dir wohnen, dann ist es leichter.

Dein Rat ist eigentlich gut, aber vielleicht lohnt es sich auch noch zu sagen dass bei mir privat null los ist und ich auch nur Ausgaben für Essen / Schulmaterial und selten Kleider habe. Momentan bei einem Lohn von 1500 würden noch ca. 800 - 1000 übrig bleiben. Und ich will natürlich alleine leben also nochmals mit anderen in einer Kiste geht gar nicht..

Danke für deine Antwort

Mal so generell: wie sieht es denn mit BAföG aus? Wenn du BAföG bekommen würdest und dazu das Kindergeld von den Eltern weitergeleitet bekommst, dann könntest du schon so bei etwa 1000 Euro liegen, falls du den Höchstsatz bekommst. Dazu noch einen 520 Euro Job und fertig. Würde das nicht reichen für den Auszug, ohne dass du nebenbei noch so viel arbeiten musst?