Wie dreht man beim Parken das Lenkrad (die Räder) gerade?

7 Antworten

Das macht doch Nichts aus wenn die Räder nicht grade stehen, bei so einigen Fahrzeugen muss sogar ein gewisser Lenkeinschlag vorliegen damit die Lenkradsperre einrastet!

Man erinnert sich gewöhnlich in welche Richtung man das Lenkrad zuletzt gedreht hat, also dreht man es entgegengesetzt um es wieder grade zu stellen.

Zum Einparken nutzt man gewöhnlich Volleinschlag, eine Umdrehung zurück und dann bis das Lenkrad grade steht sollte etwa die Position sein mit der die Räder auch grade stehen, hängt aber vom Fahrzeug ab. Um es zu prüfen kann man leicht anfahren, man merkt dann ob das Fahrzeug gradeaus oder zur Seite lenkt.

Ich hab noch nie nach dem Einparken die Räder grade gestellt, macht eigentlich keinen Sinn weil man zum Ausparken wieder einschlagen muss und dadurch unnötige Belastungen der Lenkung auftreten.

In manchen Ländern hingegen ist es Vorschrift an Steigungen/Gefälle die Räder so zu lenken dass sie gegen den Bordstein zeigen damit dies zusätzlich gegen Wegrollen sichert.

nimmt ein Stück Klebeband und wickele es (wenn die Räder gerade stellen) auf Position 12:00 Uhr um den Lenkradkranz um, so hast du optisch den Anhaltspunkt wann die Räder gerade stehen

gibt nen kleinen Trick um rauszufinden wie die Radstellung ist:
- schau dir das Lenkrad an, wenn die Räder gerade stehen.., merk dir diese Position oder mach dir einmal ein Foto davon um zu vergleichen, wie die Lenkradstellung ist, wenn du komplett nach links oder rechts eingeschlagen hast. (ebenfalls Foto machen.., dann die beiden Fotos vergleichen - dann siehst du schon den Unterschied, den ich meine..)
Du wirst feststellen, die Lenkradstellung ist optisch nicht dieselbe, als wenn die Räder gerade stehen.

Das ist optisch schonmal EIN Anhaltspunkt um zu sehen wie der Reifenstand ist..

"merken" kannst du es, wenn du langsam anfährst, in welche Richtung bewegt sich das Fahrzeug??! (das merkst du schon bei leichtem anfahren..), danach einfach das Lenkrad in die oben erwähnte, richtige Lenkradposition bringen, fertig.

Alles Übungssache.., hast du sehr schnell raus, glaub mir..

Viel Erfolg weiterhin bei deinem Führerschein..

5000steraccount
Fragesteller

Vielen Dank für die ernsthafte Antwort ohne blöden Kommentar. Werde ich alles berücksichtigen.

Es gibt keinen Grund, das Lenkrad gerade zu drehen. Weder vom Gesetz, noch logisch betrachtet. Das fügt dem Fahrzeug nur Schaden (Verschleiß etc.) zu.

Sollte normalerweise auch so in der Fahrschule gelehrt werden.

Einfach kleines bisschen Gas geben dann merkst du in welche Richtung das Auto anfährt, aber nur machen wenn genug Platz vorhanden ist.