Waschmittelverschwörung?

8 Antworten

Der einzige Sinn für mich, ist die Unterscheidung zwischen Color- und Vollwaschmittel.

Das Vollwaschmittel hat Bleiche zugesetzt, ist also für die Buntwäsche nicht empfehlenswert, da es den Farben schadet. Für weiße/helle Wäsche ist es perfekt.

Jopp. Genauso mit Klamotten. Wozu so viel Auswahl für verschiedenste Anlässe und Trends, wenn es ein paar Leinen in die man sich wickeln kann doch auch tun, und das zu einem Bruchteil des Preises.

Scherz beiseite. Eine Verschwörung gibt es sicherlich nicht. Es gibt aber geschicktes Marketing auf Seiten der Hersteller, sowie Bequemlichkeit, Unwissenheit/Naivität und/oder ein Bestreben des Kunden nach dem Optimum für die Reinigung seiner Wäsche.

Zudem ist Fakt (und das weiß auch deine Oma), dass es empfindlichere und weniger empfindlichere Stoffe gibt. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren bzw. nicht mit dem gleichen Waschmittel waschen sollte. Bzw. man kann es schon, wird aber unter Umständen entweder mit der Qualität der Reinigung oder der Haltbarkeit der Kleidung unzufrieden sein.


Starkman405 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 16:52

Oder diese Fast-Fashion, das ist fast wie Geld drucken.

Callidus89  24.06.2024, 17:13
@Starkman405

Es ist immer fast wie Geld drücken, wenn man Produkte auf den Markt bringt, die auch jemand kaufen möchte 😉

von denen da oben 

Diese Formulierung wird üblicherweise von Leuten benutzt, die keinen Schimmer über die Zusammenhänge und Verhältnisse haben, und diese Wissenslücke durch Misstrauen, Verschwörungsmythen und blinder Ablehnung zudecken wollen.

Warum sollte Ich über 30cent für eine Wäsche zahlen wenn Es auch günstiger geht?

Richtig., Dann mach es doch günstiger. Hauptsache, Du weißt, was Du tust.

da es einfach für viele verschiedene Kleidungen verschiedene Waschmittel gibt

Ja, und das hat chemisch auch seinen Grund: Eiweißspaltende Enzyme sind z.B. zur Entfernung bestimmter Flecken wichtig, würden aber eiweißbasierten Fasern wie Wolle und Seide schaden. Also braucht man für letztere schonmal ein eigenes Wollwaschmittel (oder Haarshampoo, was nicht gerade billiger und wegen der Schaummittel vor allem nicht waschmaschinengeeignet ist).

Und für weiße Wäsche sollte Bleichmittel enthalten sein, die auch noch desinfizierend und damit geruchsentfernend wirken. Aber bunte Wäsche verliert durch die Bleichmittel seine Farben. Also brauchst Du neben dem Voll- auch ein Bunt- oder Feinwaschmittel.

Wusste Deine Oma das alles? Prima. Wenn Du dann Deine eigene Rezeptur hast, die genauso gut wäscht und an die jeweiligen Textilien angepasst ist wie die Produkte im Handel, dann mach es doch selbst.

Man muss halt nicht alles glauben, das gilt nicht nur für Waschmittel.

Brot kann man super selbst backen, Haarspülung aus Essigwasser, Cremes kann man günstig selbst herstellen, alle Putzmittel kann man selbst mit wenig Zuaten selbst machen.

Es gibt immer mehr Fertigprodukte und wenn du in so einer Firma arbeiten würdest, wäre es für dich nicht fragwürdig. Aber man muss es jetzt nicht kaufen. Also keine Verschwörung.

Ich hab ein Waschpulver für weiße Wäsche und eins für bunte, das benutze ich für alle Arten von Wäsche und das reicht echt ewig, da ich niedrig dosiere.