1 Antwort

Was meinst du mit

(5 hochzählen: h - c - d - e -f ?)

D-Dur ist einen Ton höher als C-Dur (und hier bei diesem Lied besser da einfacher zu singen).

Die Akkorde sind dann halt D h e A / D h G f# / h f# h (G) A / D h G (A) D

Die in Klammern find ich bescheuert stehen aber da, sind zu schnelle unsinnige Wechsel.

Warum nicht Capo auf den 2. Bund?

verreisterNutzer  26.11.2023, 14:39

Naja mir wurde mal im Musikunterricht gesagt, wenn ich etwas höher oktavieren will, dann 5 Töne nach oben zählen (dieses Lied C Dur, D - E - F - G - A statt C)

Grobbeldopp  26.11.2023, 14:54
@verreisterNutzer

PS

Ich habe ganz übersehen da steht ja Capo V. Also 🙄 ist das Stück in F-Dur. Da stimmt das mit den 5 Tönen sogar.

Das Ergebnis ist aber das selbe, wenn du D-Dur haben willst spiel was da steht und setz das Capo auf 2 statt 5. Alles andere macht keinen Sinn.

verreisterNutzer  26.11.2023, 15:04
@Grobbeldopp

Wie machst du das dann mit dem transponieren? Kapo 2.

Also statt C spiel ich D, statt Am spiel ich Hm, statt Dm spiel ich E, statt G spiel ich A. Aber was spiel ich statt F?

Grobbeldopp  26.11.2023, 15:09
@verreisterNutzer

Nein, nein.

Du spielst genau was da steht. Also statt C spielst du C lol genau was da steht.

Du setzt aber den Kapodaster auf den 2. Bund nicht auf den fünften.

Der Capo transponiert für dich automatisch.