wie diese lücke in lego-bahn loswerden?

ich habe vergessen dass die bahn ein nachbau einer echten bahn ist, hier das bild (nicht von mir):

7 Antworten

Hallo babyCatgirl

Die Modellbahnfirmen haben das gelöst indem sie eine Kulissenführung (Schwalbenschwanzführung) eingebaut haben. Da beträgt der Abstand weniger als 1mm und in der Kurve werden die Fahrzeuge auseinandergeschoben.

Bild 1 kurzgekuppelt rechts die Unterseite der Kulissenführung, links die Oberseite der Kulissenführung.

Bild 2 In der Kurve abstand vergrößert

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Lego, Modelleisenbahn, Straßenbahn)  - (Lego, Modelleisenbahn, Straßenbahn)

babyCatgirl
Beitragsersteller

oh da weiß ich nicht weiter. bei mir sind es ja klemmbausteine wie lego, da müsste ich das mit steinen bauen

Den Abstand brauchst du, damit sie um eine Kurve kommt. Da muss ein Faltenbalg drüber wie jede Gelenkstraßenbahn hat.

Bild zum Beitrag

Den faltet man aus Papier und klebt ihn an die Endstücken.

PS. ja der Bügel ist ausgerissen und hat die Oberleitung Mitgenommen.

 - (Lego, Modelleisenbahn, Straßenbahn)

babyCatgirl
Beitragsersteller

klingt gut, wenn diese bahn einen faltenbalg hätte. ich habe ein bild von der echten bahn in meine frage gepackt, die bahn hat allerdings kein faltenbalg sondern glaube ich einer art drehgelenk, bei dem ich nicht weiter komme..trotzdem danke :)

MarSusMar  24.05.2022, 12:46
@babyCatgirl

Das sind Nicht böse sein, die Westdeuschen Bahnen der 70-ziger das ist schwierig weil das runde bleche/Pappmasche ist. Da kommst du also mit Lego gar nicht weiter.

Die Modelbauer in der Region biegen die sich zurecht aber das sind auch Modelle die Komplett auf der Grundlage der Bahnen bestehen. Meist Plastik.

Tipp besuche Modellbahnen Ausstellungen in der Region. Und Veranstaltungen wie "Kleine Bahn ganz Groß" jetzt am 11./12. Juni in Hannover Wehmingen.

http://www.kleinebahnganzgross.de/

Das ist die passende regien. Nimm die bahn mit. ABER du musst darüber stehen, das es für die pures Kinderspielzeug ist.

Oder Leipzig Modell und Hobby immer im Oktober. Bei beiden hast du Hersteller und Vereine aus jeder Region Deutschland.

Aus dem Bereich der Physiotherapie gibt es Therapiebänder. Das sind flache dünne Gummistreifen. Wenn es Dir gelingt, an Beiden Wagenenden eine Klemmvorrichtung zu konstruieren, könntest Du dann so ein Theraband einklemmen und so einen Übergang herstellen, der flexibel genug ist. Meist gib es die Bänder in verschiedenen Farben, die jeweils unterschiedliche Zugwiderstände haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Salü,

zunächst einmal muss ich dir zustimmen. Deine Bahn sieht echt nicht schlecht aus. Vor allem die Stromabnehmer sehen sehr gut gelöst aus. Aus welchem set hast du die geklaut? :)

Zu deinem Problem.

Ich weiß nicht genau nach welchem Original du die Lok gebaut hast. Wenn sie jedoch nur ein fiktives Modell darstellen soll würde ich einfach ein schwarzes oder graues Stück Stoff um die Lücke packen.

Den Stoff selbst kannst du bestimmt irgendwie einbauen, sodass er richtig hebt und nicht verklebt werden muss.

Das ganze würde dann einem Bus, oder eben einem Zug/Straßenbahn-Gelenk ähneln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,

Headlight

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

babyCatgirl
Beitragsersteller

danke. die stromabnehmer habe ich von einer anleitung aus rebrickable (von einer krokodil lok) da sie so gut passten. ich habe ein bild der bahn in meine frage gepackt, hatte ich leider vergessen. das mit dem stoff klingt eigentlich gut, hatte ich auch überlegt aber könnte doch eher störend aussehen und wie ich das verbaue ,ohne kleben wüsste ich auch nicht. ich guck mal weiter aber danke :)

http://www.bahnwahn.de/limatram/Details/Gelenkportal/gelenkportal.html

Hier ist zu sehen, wie das bei einer H0-tram gelöst ist: Ein abgerundetes teil, das etwas schmaler ist als der wagenkasten und von diesem in der geraden abgedeckt wird.

Welche steine du dafür nehmen musst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

babyCatgirl
Beitragsersteller

ja genau so soll es aussehen aber welche steine ich nehmen soll weiß ich auch nicht :(