Wie Dick ist der Außenputz bei Häusern. Gibt es da Vorschriften?

3 Antworten

Der Unterputz an einer Fassade ist so etwa 2-3cm dick. Der Oberputz je nach seiner Art bis zu etwa 5mm, meist 2-3mm.

Aus Erfahrung 15 - 20 mm.

Könnte aber sein, das man mit dem neuen Maschinen- Spritzputz
nur noch 8-12 mm aufbringt !
Warum, willst du einen Alten runderhauen :-) entfernen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  18.05.2020, 19:04

Meiner hat einen riss. Ich habe mal mit einen Tackermesser hineingestochen und nach 30 mm erst widerstand gespürt. Mich würde interessieren, ob man daraus schließen kann, dass das Mauerwerk auch einen riss hat bzw. haben könnte, ober ob es nur der Putz selbst ist. Ich weiß, beste Methode wäre den Putz einfach an der Rissstelle abschlagen, aber ich kam noch nicht dazu. Desshalb wollte ich hier mich höflichst erkundigen.

ehrsam  18.05.2020, 21:08
@verreisterNutzer

Wenn das Mauerwerk einen Riss hätte, dann müsste man das im
Innenraum auch erkennen. Wenn jetzt das Mauerwerk früher
recht uneben war, kann schon sein, das der Putz in manchen
Stellen bis zu 3 cm hat.  Kann aber auch sein, das es mit Platten
verkleidet wurde das ist vielleicht der Grund, das du mit dem Messen
überhaupt rein konntest