Wie deutet man diese Karikatur?

3 Antworten

Vielleicht schiebt der Normalo auch gerne völlig an den Haaren herbeigezogene Gründe für seine Ablehnung vor. Anders als manch Rechte, die ihre Ablehnung offen kundtun.

Erstmal Basissatz.

Dann würde ich anfangen mit Vorurteilen. Die haben ja Vorurteile, dass Asylanten raucen würden, und zwar ausnahmslos alle. So haben die eine Verbindung aufgebaut zwischen Asylanten/Migranten und Rauchen/Drogen nehmen. Ich denke der Punkt dieser Karikatur sollen die Vorurteile, die Menschen gegenüber Asylsuchenden haben, sein.

Ich hoffe, das reicht als Denkanstoß, ausformulieren musst du selber 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Matermace  23.10.2023, 18:55

Dürfte wohl eher um brennende Asylantenheime gehen.

Mich lässt das an das Sankt-Florian-Prinzip denken.

„Wir wollen Flüchtlinge aufnehmen, aber bitte nicht bei uns.”

Der böse Text lautet: „Heiliger Sankt Florian, schütz' unser Haus, zünd andere an.”

Die Karikatur stammt anscheinend bereits vom 19.5.2015 zu Flucht und Integration /Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.

Zusammen mit den den übrigen Bildern scheint es erfolglose Versuche zu zeigen, Flüchtlinge fernzuhalten.
Wie eine Karrikatur zeigt, schreckt nicht mal der Tod als Kapitän ab.

https://www.maz-online.de/kultur/karikaturen-zu-flucht-und-integration-YNXF6FT22GMFWKA2WBELJFVAHQ.html