Wie deutet ihr diese Aussage?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei

"Arbeit macht frei" war eine Toraufschrift auf einigen nationalsozialistischen Konzentrationslagern.

Der Text des Liedes spielt mit dem Gedanken, dass Arbeit generell angeblich zu vergleichen wäre mit Zwangsarbeit -- ein ehrlich gesagt sehr perfider Gedanke, der den Holocaust verharmlost und das linksversiffte Gedankengut (wörtlich, siehe Liedtext) in einem noch übleren Licht erscheinen lässt.

Ich finde den gesamten Text furchtbar, weil er offensichtlich nicht erkennt, dass man für sich selbst arbeitet und nicht für andere. Arbeit gegen Lohn oder natürlich erst recht selbständige Arbeit ist ein Tauschgeschäft, das man fair und sinnvoll eingehen kann.

Nill  16.05.2022, 11:59

Ich würd das nicht als holocaustverharmlosend betiteln besonders da es heutzutage auch noch immer menschen gibt die auf dem papier frei sind aber in kompletter abhngigkeit von unternehmern sind den wenn sie nicht arbeiten sternen sie und wenn sies tun gehn soe körpetlich kaputt und sterben beispielsweise bevor sie 30 sind - ja kann man nicht 1:1 mit kzs vergleichen aber als holocaustverhsrmlosung würde ich das nicht werten.

.

Arbeit macht frei wird in anderer formulierung und wortwahl sehr häufig von fans des ancap verwendet und du hälst auch an den lügen fest so wie ich das interpretiere.

Nur weil man dir sagt du bist frei bist du es nicht.

Und wenn du für dich arbeitest und nicht für jemand anderes warum bekommst du nicht all das dann 1:1 was du erarbeitet hast?

Ich glaub marx hat gesagt die 1. 3h vom arbeitstag arbeitest du für deinen lohn und den rest für den unternehmer

Kajjo  16.05.2022, 12:16
@Nill
n kompletter abhngigkeit von unternehmern

Wie meinst du das?

Wenn ein Klempner-Geselle für einen Meister arbeitet, ist der doch zum Beispiel nicht "völlig abhängig". Im Gegenteil, derzeit gibt es einen Handwerker-Mangel und der Meister ist auch in einem gewissen Grade abhängig, Angestellt zu haben.

Sie tauschen einfach monatlichen Lohn gegen monatliche Arbeit.

Der Geselle kann jederzeit kündigen und woanders arbeiten, wenn er möchte.

 nicht als holocaustverharmlosend

Wenn man die lebensverachtende, auf Massenmord ausgerichtete und körperlich harte Zwangarbeit unter erbärmlichsten Bedingungen, wie sie in Konzentrationslagern üblich waren, mit modernen Angestelltenverträgen vergleicht, dann ist das KRASS verharmlosend, perfide und menschenverachtend.

Die heutige Arbeitschutzgesetze, Kündigungsschutz, Gewerkschaften, Betriebsräte, Urlaubsregelungen, Arbeitslosenversicherung und so weiter sind nun wahrlich keine einseitige oder benachteiligende Form für Angestellte.

 wenn du für dich arbeitest und nicht für jemand anderes warum bekommst du nicht all das dann 1:1 was du erarbeitet hast?

Im Allgemeinen ist der vereinbarte Lohn gar nicht so weit davon entfernt. Andere arbeiten halt auch, z.B. in der Verwaltung, Planung, Organisation, Auftragsakquise und so weiter. Oder stellen Mittel, Beziehungen, Maschinen zur Verfügung.

Was von diesem so schön klingenden 1:1 übrig bleibt, merkt man meistens erst, wenn man selbständig arbeitet. Dann sieht man, dass man zwar 55 Euro pro Stunden dem Kunden abrechnet, aber davon schon mal 11 Euro Mehrwertsteuer wegfallen, dann muss man seine Werkzeuge, Werkstatt, Büro, Auto, Kleidung, Steuerberater, Bürogehilfin, Computer, Porto davon bezahlen. Anteilig ggf. auch Rechtsanwalt, natürlich alle Versicherungen. Dann will man in Urlaub fahren und an Feiertagen nicht arbeiten und so weiter, was man anteilig umrechnen muss. Da bleiben von den 55 Euro, die man dem Kunden in Rechnung gestellt hat, oftmals weniger übrig als der übliche Lohn eines Angestellten.

Nein, so einfach, wie du es dir machst, ist es nun wirklich nicht.

Nill  16.05.2022, 12:37
@Kajjo

Ja aber wenn der meister brausen geht hat der gessele keinen lohn und die arbeit war für die fisch

Besonders hat der geselle nicht 1:1 den lohn die seine arbeit wert is oder glaubst du der bekommt 150€ in der stunde - eher nicht oder eher so 13 14€ die stunde oder

Und es gibt überall men mangel

zb gastro findet leine leut aber auf die idee kommen mehr zu zahln und für bessere arbeitsbedingungen zu sorgrn fällt denen nicht ein - manche sind sogar so unvetschämt und nehmen ihren muttarbeitern das trinkgeld weg oder kurzen den lohn weil sie ja zrinkgeld bekommen dann bekommt der koch 3€ und der kellner 2€ von der 50€ bestellung von dem tisch

Aber uns hierzulande gehts ja gut schau dir mal andere länder an für was die unter wrlchen bedingungen arbeiten - nen st du das frei und fair weils der markt ja geregelt hat?

.

Ein hoch auf den Kapitalismus diese menschen sind frei aber abhängig deswegen is es echt schlimm ein wort zu benutzen das auch in der nszizeit benutzt wurde

https://images.app.goo.gl/UP1iKwzymNANijtw6

https://images.app.goo.gl/SGYqqj6iaDkWetg17

https://images.app.goo.gl/RufmVxVjLJd7oSi96

https://images.app.goo.gl/xHZFeLQzzM2bap3x7

.

Ja sicher der unternehmer macht minus mit seinen geschäft und hät nur aus gutherzigkeit angestellte

Das kannst du jemand anderes erzählen

Besonders findest du echt das ein jeff bezos mehr leistet als seine lagerangestllten die nichtmal aufs klo dürfen? Der typ bekommt 1,5x so viel in der sec wie der angestellt im monat

Kajjo  16.05.2022, 12:43
@Nill

Über Manager und Milliardäre haben wir ja auch nicht geredet, sondern über normale Angestellte in normalen Betrieben.

Und ja, wenn ein Kellner anteilig 3 Euro Lohn an einem 40 Euro essen bekommt, plus Trinkgeld, dann ist das nicht schlecht.

Vergiss nicht den Anfang: von 50 Rechnung gehen 10 Euro Mehrwertsteuer ab.

Was meinst du, was die Miete so eines Restaurants monatlich verschlingt? Oder die Küche mit allen Hygienevorschriften? Und es arbeiten ja auch andere für das Essen, z.B. der Koch (mit höherem Lohn als Kellner), Küchengehilfen, die Lebensmittel kosten, außerdem auch wieder der gesamte Overhead von Verwaltung bis Steuerberatung, Werbung, Druck der Speisekarten und so weiter.

Ne, du siehst das stark vereinfacht. Natürlich macht so ein Restaurantinhaber Gewinn (hoffentlich), aber sonst würde er das Ganze ja auch nicht machen.

Und es steht jedem frei, selbständig zu arbeiten, wenn er gute Ideen und entsprechende Fertigkeiten hat -- und warum soll man nicht gut für Ideen und Fertigkeiten bezahlt werden, die anderen abgehen?

Nill  16.05.2022, 13:00
@Kajjo

Ne wir haben über alle geredet - die mehrzahl der menschen is nicht in einem 2 3 mann betrieb angestellt (theoretisch is ein angestellter in einem klrinen bezrieb dsnn abnormal und nicht die norm wenn man das mal runterrechnet)

Schön das du ganz andere zahlen als ich wendest und 2€ waren schon gut kalkuliert wenn nicht viel los is zb in der mittagszeit (eigene erfahrung) hast du gleich mal 20 - 50 tische allein zu betreuen und ein kunde sitzt im schnitt 1,5h dort also gehn eir bei einer tischbestellung von ca 30€ aus (manche sind allein da manche mit der falily) das wären in der stunde mit 40 tischen 800 umsatz (und ne man kann nicht psuschal 20% abziehn da auf essen nur 10% steuer sind) also sagen wir ca 700 ohne steuer und für die umkosten nehmen wir großzügig 60% weg das sind ca 250€ und von dem geld bekommt der gelehnte (betohnung drauf den viele beschäftigen ungelernte) kellner ca 13€ und der gelernte koch ca 14€ (und da aind so illegale sachen wie trinkgekd wegnehmen und steuerhinterziehung noch gatnicht dabei die üblich san in der branche)

.

Wenn du selbstständig bist bist du immer noch abhängig - du bist nie frei im Kapitalismus

Entweder ne Anspielung drauf das man ein Art Sklave is von seinen Chef ohne es zu wissen und das wir eher für Freiheit käpfen solln.

Oder

Das man die Lügen der Kapitslisten nicht glauben soll das man durch Arbeit frei is und das man für echte Freiheit kämpfen soll.

Oder

Es is ne Anspielung auf das Motto von KZs.

Bild zum Beitrag

Oder

Er hat dss irgendwo aufgeschnsppt und fand den Reim gut und passent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷
 - (Musik, Psychologie, Song)

Wenn der Spruch "Arbeit macht frei" nicht diesen äußerst negativen, geschichtlichen Hintergrund hätte, könnte ich ihm etwas abgewinnen, nämlich in der Hinsicht, dass man durch Arbeit Geld bekommt und mit diesem Geld hat man Freiheiten, Dinge zu machen, die man ohne Geld nicht machen kann.

Vergleicht man einen Millionär mit einem Hartz IV Empfänger. Wer von beiden ist freier?
Mit Freiheit ist natürlich der Handlungsspielraum gemeint.
Andersherum gefragt: Was kann der Hartz IV Empfänger machen, was der Millionär nicht kann?

Der Hartz IV Empfänger hat höchstens quantitaiv mehr Freizeit, aber nicht mehr Freiheit.

Dreamguuuurl  16.05.2022, 14:04

Kann man allerdings nicht vergleichen, weil zum einen der hartz 4 empfänger, als auch der millionär nicht der durchschnittliche Mensch ist.

Es geht eher um den Fakt, das so unfassbar viele Menschen einen Job machen auf den sie eigentlich keine Lust haben, nur um über die Runden zu kommen.

Arbeit, im Sinne von sich weiter entwickeln, seinen geist stärken, sich wissen aufbauen, trainieren, und an sich SELBER zu arbeiten, zahlt sich aus und wird dir Freiheit beschaffen, aber arbeiten im sinne von du gehst zu deinen 9to5 job und arbeitetest dir den arsch ab, macht dich nicht frei.

Suboptimierer  16.05.2022, 14:11
@Dreamguuuurl

Ich finde, selbst ein Dach über dem Kopf und satt zu werden macht frei(er).

Okey, der Hartz IV Empfänger hat auch meist ein Dach über dem Kopf und wird satt. Deswegen fragen ja so viele, weswegen sie einen schlecht bezahlten Job ausüben sollen, wenn nicht viel mehr dabei herum springt, als wenn man arbeitssuchend ist.

Aber vom Grundsatz her sollte Arbeit die Lebensqualität steigern. Und eine gesteigerte Lebensqualität sorgt für Antrieb. Was nützt einem Freiheit, wenn man von ihr keinen Gebrauch macht, außer dass man sich sagen kann "Ich könnte, wenn ich wollte"?

Sicher, wenn die Arbeit unglücklich macht, weil die Arbeit oder die Kollegen oder der Chef einen herunterzieht, wenn man das Gefühl hat, abzustumpfen oder gar unter Depressionen oder Burnout leidet, dann KANN die Arbeit den komplett gegenteiligen Effekt haben. Dann fühlt sich derjenige vielleicht wirklich beim Nichtstun wohler.
Aber ich denke, dass das nicht die Regel ist.

"Arbeit macht frei" verstehe ich (ohne Rücksicht auf den historischen Kontext) so, dass einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Es gibt ein befreiendes Gefühl, heraus zu kommen, Leute zu treffen und am Leben teilzuhaben. Das geht mit Freizeitaktivität auch, wenn man sich dazu überwinden kann.

Nill  16.05.2022, 17:04
@Suboptimierer

Naja wie machts freier - es is doch eger so das du dafür arbeiten muss dieses suchergeitsbedürfnis zu erfüllen.

.

Stell dir die gesellschaft vor wo 90% der menschen hartz4 empfangen (ja ich nehm doe zahl 90% weil 10% 75% vom gesamtvermögen besitzen)

Das einzige wo der der kein hartz4 bezieht im vergleich zum bezieher freier is is dass das amt ihn nicht dauernt nervt

.

Ne arbeit sorgt nucht automatisch für mehr freiheit und freiheit steht auch nicht in direkter verbindung zu geld oder freizeit - freiheit is ein gefühl und nicht an sowas messbar

.

Ich denk schon das es die regel is das die menschen nucht von ihrer lohnarbeit erfüllt sind

.

Arbeit macht frei us die gleiche kapitalistische lüge wie der american dream

Suboptimierer  16.05.2022, 17:24
@Nill

Freiheit kann man als Gefühl deuten. Das ist eine spezielle Betrachtung des Themas, nur ist man, wenn man es so betrachtet, ziemlich schnell am Ende angelangt.

Manche fühlen sich frei, andere nicht <Punkt>

Wenn man gerne mehr darüber diskutieren möchte, muss man sich jedoch anderen Blickwinkeln öffnen. Man könnte zum Beispiel die Frage stellen, wieso sich manche unfrei fühlen oder ob man es erzwingen kann, dass sich jemand unfrei fühlt. Dann sind wir schon wieder bei realitätsnaheren / greifbareren / messbareren Fragestellungen.

Freiheit ist ein Gefühl. Bääm, zack und fertig.

Diese Einstellung oder Gefühle generell will ich niemandem absprechen.

Ich finde, die Einstellung birgt Gefahren. Man bräuchte nur lange genug auf einen Sklaven einreden, dass das alle gut und richtig sei, damit er sich gut dabei fühlt und wenn er sich gut fühlt, dann ist es gut.

Nill  16.05.2022, 17:55
@Suboptimierer

Frei is man nur dann wenn man sich erlich frei fühlt und nicht so

https://images.app.goo.gl/tqXGhj2AmK7WmpgW7

.

Nur weil du einen sklaven sagst er is frei fühlt er sich noch lang nicht frei und man kann das auch nicht erzwingen

zb johnsons farm den sklaven wird gesagt sie sind frei und dann werden ihnen lügen aufgetischt warum sie jetzt hier bleimben solln und bei dem beispiel werden dann die menschen in schach gehalten indem msn die umbribgt die diese lüge offen ansprechen

Suboptimierer  16.05.2022, 18:11
@Nill

Es ist nunmal schwierig, alles am Gefühl festzumachen.

Zum Beispiel würde ich sagen, dass jemand der Drogen nimmt relativ unfrei ist, auch wenn er sich dabei klasse fühlt.

Nill  16.05.2022, 18:11
@Suboptimierer

Vielleicht nimmt er drogen um sich freier zu fühlen weil er im echten leben nicht frei is?

Suboptimierer  16.05.2022, 18:45
@Nill

Möglicherweise. Der Punkt ist aber doch der, dass eine rein emotionale Definition des Freiheitsbegriff diesen Konsum gutheißt.

Ich meine klar, er schadet niemandem, aber der süchtige Drogenkonsument ist unfrei(er), weil er an die Droge gefesselt ist.

Nill  16.05.2022, 18:46
@Suboptimierer

Konsum is selbst eine droge

Vielleicht fühlst du dich etwas freier aber frei im ganzen bist zu nicht

Suboptimierer  16.05.2022, 18:48
@Nill

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Was ist, wenn ich dir sage, dass ich mich total frei fühle? Willst du mir sagen, dass ich es im Ganzen nicht bin?

Nill  16.05.2022, 18:54
@Suboptimierer

Kann man ja auch näher erörtern oder

Ich sag ja auch nicht mit ich bin traurig - warum? Einfach so

Würdst du doch auch nicht ernst nehmen oder