Wie desinfiziert man am besten Knochenfunde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich mit Brennspiritus. Der ist günstig und tötet alle Keime.Bei englischen Schafen bzw Knochen aufpassen. Viele Schafe wurden in England getötet wegen der gefährlichen Krankheit BSE,deren Keime auf Mensch & Tier übertragbar sind.

Wasserstoffperoxyd wirkt auch desinfizierend,aber Auskochen reicht völlig.

Die sind haltbar, so wie sie sind.

Desinfizieren ist nicht nötig. Kochen wenn man möchte.

Wie doll riecht es denn noch? Ist das Gehirn noch drin?

Leg es ein paar Wochen in die Nähe von Ameisenhaufen oder -straßen. Die erledigen das.

Dackodil  13.09.2015, 18:06

Oh sorry, übersehen. Ein bißchen nach Erde ist ja normal.

drumer06
Beitragsersteller
@Dackodil

Ne fleich ist ja nicht mehr dran. Sind ja nur Kieferknochen. Ich hätte nur gerne das sie desinfiziert sind. Riechen nur wenn man die Nase dran hält sonst geht es.

Dackodil  13.09.2015, 18:15
@drumer06

Ach so, ich dachte der gesamte Schädel.

Was willst du da desinfizieren. Ein Stück Holz aus dem Wald würdest du ja auch nicht desinfizieren, oder?

Außerdem hast du es gekocht, das ist wenn man so will desinfizieren. Nach kurzer Zeit an der Luft ist es dann schon wieder unsteril.

drumer06
Beitragsersteller
@Dackodil

okay gut :D ja meine mutter ist da ganz sensibel und ich war mir nicht so sicher wie das ist wegen Bakterien u.s.w.

Dackodil  13.09.2015, 18:21
@drumer06

Alles, was es für evtl. bedenkliche Bakterien zu Essen gab ist weg ;-)
Das mit den Bakterien wird zur Hysterie.