Wie mit Wundsekret aus Ohrlöchern umgehen?

4 Antworten

Was hast du denn da für "Gesundheitsstecker" drin? Wurde das etwa geschossen? In dem Fall würde ich diese - meist minderwertigen - Stecker dringend gegen ordentliche Titanpiercingstecker austauschen.

Was sagt denn dein Piercer - wenn normale Ohrlöcher nach 8 Monaten immer noch nicht abgeheilt sind (normale Abheilzeit 4 - 6 Wochen) dürfte der Piercer sich ja sicherlich schon Sorgen machen was bei dir nicht stimmt...

Tyrosur ist ein Antibiotikum und sollte keinesfalls monatelang angewendet werden - so züchtet man sich höchstens noch resistente Keime.

Warum benutzt du keine normale Piercingpflege mit Kochsalzlösung oder Prontolind?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lulustyle97
Beitragsersteller

Die Ohrlöcher wurden gestochen. Und ich benutze Octenisept zum einsprühen und gehe mit einem Wattepad getränkten Prontolind um den Stecker herum um zu desinfizieren.

Der Piercer meinte, dass die Ohrlöcher gut aussehen und ich nur das Wundwasser mit dem Prontolind entfernen soll. Er meinte ebenfalls, dass es bei mir anscheinend lange dauert, bis diese abheilen.

Früher haben sich alle Piercing ständig doll entzündet.

Die Stecker sind würde ich sagen, hochwertige Titanstecker die von hinten nach vorne geschoben werden.

Ich habe halt Angst das ich zu viel desinfiziere, bzw. desinfiziert habe?

needlewitch  31.10.2019, 15:47
@lulustyle97

Es ist absolut nicht hilfreich, zwei verschiedene Mittel anzuwenden - noch dazu gleichzeitig. Ich würde auf Kochsalzlösung umstellen und sonst nix verwenden.

Es ist vollkommen unnormal, wenn normale Ohrlöcher so ewig zum abheilen brauchen.

Bist du wirklich sicher, daß es sich nicht um Chirurgenstahl handelt?

Ohrlöcher stechen oder schießen lassen: das ist eigentlich eine Art operativer Eingriff.

Meine Meinung, sollte man nicht von einem Piercer durchführen lassen, sondern von einem Arzt, der kann richtig beraten. Er wird wissen, was zu tun ist wie in einem solchen Fall.

Ich würde keineswegs mit Hausmittelchen etc. daran gehen, sondern einen Hautarzt fragen. Es kann sich u.U. verschlimmern.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du deine Ohrlöcher schon so lange hast, dann nimm den Schmuck einfach mal raus, reinige dein Ohr und desinfiziere es. Die Ohrstecker ebenfalls gut sauber machen und desinfizieren.

Tyrosur ist ganz gut. Damit das Ohr vorne und hinten einreiben und auch den Stecker damit einreiben. Danach den Schmuck wieder einsetzen.

Das kannst du 2-3x täglich über mehrere Tage machen. Danach sollte es besser werden.

Guten Morgen, würde damit zum Arzt gehen, lieben Gruß