Wie denkt ihr wäre ein schülerpraktikum in einem brautmodenladen?

7 Antworten

Hallo!

Praktika sind dafür da, dass man sich in einem potenziellen Ausbildungsbetrieb & in Lehrberufen, für die man sich tatsächlich stark interessiert bzw. an die man schon gedacht hat bekannt macht & sich über die Gegebenheiten informiert -----> die Frage ist, was man in einem Brautmodengeschäft lernen kann (Einzelhandelskaufmann/-frau)? und auch die Frage ob das überhaupt seitens der Schule akzeptiert wird.

Gerade in relativ kleinen Läden sehe ich die grundsätzliche Gefahr, dass du dich dort durch den Tag langweilst, weil da viel eigentlich nicht passiert & Brautmoden keine Kleider sind, die man sich einfach mal kauft wie ein Shirt oder eine Hose. 

Ich würde mir an deiner Stelle eher ein Praktikum in einem anderen Berufsbild suchen.

Du wirst nur da rum stehen und zuschauen,vielleicht hier und da Regale einräumen oder Getränke reichen.

Beraten oder den Bräuten Brautkleider  überziehen wirst du nicht dürfen,dafür sind die Kleider einfach zu teuer

Ich habe mit einer Freundin eins dort gemacht, so war es auch nicht ganz so langweilig ;) wir durften halt helfen, das heißt zum Beispiel immer den Teppich ein- und ausrollen, den Brautschleier der Braut halten, die Schaufensterpuppen verschieben und denen neue Kleider anziehen... Ansonsten haben wir noch mit ihren 2 Hunden gespielt und durften uns gegenseitig sogar ein Kleid aussuchen und anziehen :) war eigentlich ganz schön 

Auf gar keinen Fall langweilig! Verstehen der verschiedenen Arten von Kleidern, Stoffeigenschafte sind extrem spannend. Vieleicht darfst du auch beraten oder sogar die Kleider aufbügeln. Auf jedenfall ein toller Bereich zum Arbeiten.
LG Florentina

Kommt auf die Sympathie an, im großen und ganzen sind Praktika überall nicht super spannend aber du darfst bestimmt viele Kleider anschauen, wenn Zeit ist ganz vielleicht eins anziehen aber davon solltest du nicht ausgehen 😳