Wie denkt ihr von diesem bibel Zitat?

9 Antworten

...und wer sein Wissen mehrt, der mehrt seinen Schmerz."

Da ist was dran.

Kinder sind unbedarft, sie haben von dem was um sie herum geschieht oder was in der Welt geschieht keine Ahnung. Sie sind weitestgehend vom Wissen abgeschirmt. Es wird langsam gelernt was wichtig ist im Leben. Aber ab einem gewissen Alter hat ein Kind oder dann Jugendlicher vollen Zugang auf die Medien.

Bsp.
Ein heute 5 jähriges Kind, mag zwar schon mal was vom Krieg in der Ukraine gehört haben, aber die Tragweite dessen erkennt das Kind nicht. Hört das Kind das in der Ukraine der Kriegt ist, dann denkt das Kind da schießen Männer mit Pistolen. Also wie im Fernsehen, mag es vielleicht sagen.
Die Tragweite dessen wird uns aber nur als reiferer Teen und Erwachsener klar. Da sterben Menschen, da werden Heimatorte zerstört, da leiden Menschen, und was noch schlimmer ist, es bleibt nicht nur dort an Ort und Stelle wo es stattfindet, nein es hat auch Auswirkungen auf Menschen weltweit, die mit dem Krieg gar nichts zu tun haben. Ein Kind würde die Tragweite nicht verstehen.
Mich erinnert das an die Zeit, in der wir den ersten Golfkrieg hatten. Als Kind sagte man uns, wir können kein Fasching feiern, weil in einem anderen Land die Ölfelder brennen und die Menschen sterben. Als Kind konnte ich mit dem Wort Ölfelder nichts anfangen und die Menschen starben ja auch nicht in unserem Land, warum sollten wir also nicht Fasching feiern. Wir waren damals alle gefrustet, weil wir die Tragweite und die Geste dahinter nicht verstanden haben. Wir waren nur sauer wegen dem ollen Fasching.

Heute, wenn ich die Medien verfolge ist auch so eine Art Schmerz vorhanden. Alles wird, zumindest nach meinem Gefühl, immer schlimmer. Die Ungerechtigkeiten, die Kriege, der Terror, die Streitereien vor der eigenen Haustüre, die Umweltverschmutzung, das Mobbing, Krankheiten und und und und und. Die Liste ist sehr lang und wird länger je älter man wird.

Mein Partner ist 12 Jahre älter, meine Oma starb mit 85. Beide hatten so einen Standard-Satz der immer mal wieder vor kam, wenn sie in ihren Gedanken verloren sind. Mein Freund sagt immer: Jaja, so ist das im Leben. Die Stimmlage dabei ist immer resignierend und leicht traurig. Meine Oma sagte immer: Es macht alles keinen Spaß mehr... Auch hier keine Spur von Lebensfreude und Unbekümmertheit. Mein Standartsatz in solchen Situationen ist dann immer, wo soll das alles hinführen. Man sagt oder denkt das so beiläufig. Immer wenn man etwas erlebt von dem man dachte, das es eigentlich nicht schlimmer kommen könnte. Es gibt einen Song, der handelt genau von dieser Thematik. Er ist von Reinhard Mey. In der letzten Strophe singt er :

Das Fell wird dünner und leerer der Becher
Der Zaubertrank wirkt nur noch schwer
Der Kummer ist tiefer der Trost scheint schwächer
Und es heilt nicht alles mehr
Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben
Was machte Erkenntnis daraus
Manchmal wünscht ich es wär nochmal viertel vor sieben
Und ich wünschte ich käme nach Haus.

Wer es im Ganzen hören mag..... im Anschluss....
Aber Vorsicht, wer nah am Wasser gebaut ist, der ist danach hin und weg....

https://www.youtube.com/watch?v=61PL3KJFPss

Es ist sehr unwahrscheinlich. dass Salomon gelebt hat.

Der Spruch erscheint gar nicht logisch.

Gerade ein Weiser wird kaum enttäuscht, weil er weiß, wie die Menschen sind und sich entsprechend absichert.

Wer sein Wissen mehrt, mehrt gar nicht den Schmerz, denn Wissen ist Macht. Man kann sich besser schützen.

Salomo wurde inspiriert, und er meint damit die irdische Weisheit und von Menschen aufgehäuftes Wissen, die im Vergleich zu Gottes Weisheit wie Dummheit ist.

Friedliebender  16.02.2023, 22:38

Vielleicht hat er den Text verwechselt. Sieh hier.

1. Korinther 3:19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Dummheit bei Gott. Steht doch in den Schriften: „Die Weisen fängt er mit ihrer eigenen List.“

telemann2000  17.02.2023, 14:56
@Friedliebender

Nein, hat er nicht:

Prediger 1:18 SCH2000

Denn wo viel Weisheit ist, da ist auch viel Enttäuschung, und wer sein Wissen mehrt, der mehrt seinen Schmerz.

Drache44
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung. Aber ich glaube er meint damit was anderes.

woher kommen Drachen? Aus der Bibel... Und ja menschliche Weisheiten sind nichts wert. Schau dir mal 20 Wissenschaftskanäle über den Weltraum an und du wirst ziemlich verwirrt sein, weil sie alle das "Neueste" aus der Wissenschaft erzählen und sich alles widerspricht. Kein Unterschied zur Esoterik, wo sich auch alles, was sich teuer verkaufen lässt, als wahr verkauft wird.

Midgardian  18.02.2023, 10:13
woher kommen Drachen?

Jedenfalls nicht aus der Bibel, denn Drachenmythen gibt es schon wesentlich länger als die Bibel.

Schau dir mal 20 Wissenschaftskanäle über den Weltraum an und du wirst ziemlich verwirrt sein, weil sie alle das "Neueste" aus der Wissenschaft erzählen und sich alles widerspricht.

Hör dir mal 20 Christen an und du wirst ziemlich verwirrt sein, weil sie alle die "Wahrheit" verkünden und sich alles widerspricht.

Esoterik, wo sich auch alles, was sich teuer verkaufen lässt, als wahr verkauft wird.

Ja, die enge Verwandtschaft zwischen Esoterik und Religion ist nicht zu übersehen.

Das klingt in der Tat nach einem der Weisheitsbücher des Alten Testaments der Bibel, von denen ein Teil wirklich Salomon zugeschrieben wird. Der Sinn ist meines Erachtens der, daß diese Welt voller Schlechtigkeit ist. Wer sein Wissen mehrt, der erkennt dies immer deutlicher. Das verursacht den Schmerz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.