Wie denkt ein Gehörloser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe diese ähnliche frage woanders schon mal beantwortet, hier meine antwort dort. irgendwo ist dann die antwort auf deine frage, aber es beantwortet auch weitere fragen :) wers interessiert.

Bin taub und wir wissen immer was wir sagen wollen. Da wir uns aber nicht immer hören können (es gibt ja auch schwehörige) passiert es relativ häufig dass das gesagte nicht in "richtige" Sprechweise ausgedrückt wird und wir falsch verstanden werden. Oft hat man als hörender den Eindruck Taube seien unterbelichtet wegen der verwaschenen ausprache und andersartiger stimme. Was aber nur teilweise stimmt, jedenfalls ist das nicht der Ursache. Leider sind aber auch sehr viele Taube kognitiv nicht normal entwickelt weil man ihnen verboten hat die Gebärdensprache zu verwenden. In der Schule wird es heutzutage noch nicht gerne gesehen. Früher stand dafür jedoch Strafen. Angefangen mit Körperliche Züchtigungen und zusammenbinden der Hände auf dem Rücken bis hin strafaufgaben. Durch die fehlende Gebärdensprache hat es darauf ausgewirkt dass viele nicht alles verstanden haben was um sie herum geschieht und daher teilweise ohne Sprache aufwachsen. Die kognitive Entwicklung bei einem Menschen funktioniert nur mit Sprache. Gebärdensprache ist nachgewiesenermassen auch eine Sprache mit eigener Grammatik und Struktur. Das ganze ist ein unglaublicjher Skandal wovon die Medien aber nicht berichten. Ob Taube sich selber hören können hängt von ihrer Hörvermögen ab. Dies kann sehr extrem breit gefächert sein. Von völliger Taubheit, resthörigkeit, Mittelgradig bzw leicht schwerhörig. Ich selbe zb höre mit Hörgeräte meine Umgebung etwas und stimmen auch. Aber mich selber höre ich damit weniger sonder spüre es eher. Es überdeckt das hören irgendwie. Bin aber mit Gebärdensprache aufgewachsen da Taube Eltern und so habe ich eine normale Spracherwerb und kann daher ziemlich gut sprechen und schreiben obwohl ich komplett taub bin ohne Hörgeräte. Ich denke sowohl in Lautsprache aber auch in Gebärdensprache. Aber am häufigsten stelle ich mir meine Gedanken immer wie in einem Film vor.

gebaerdensprache ist eine sprache wie andere auch. beim DGS, also in der (offiziellen) deutschen gebärdensprache unterscheidet sich die grammatik ein wenig von der allgemeinen deutschen grammatik. ansonsten sind gehoerlose natuerlich genauso der schriftsprache faehig wie hoerenden, koennen also auch in woertern denken.

wenn du das wort auto hoerst, hast du dann das wort im kopf oder ein bild von einem auto?

wenn ein gehoerloser einen vortrag halten muss, "denkt" er den vorher allerdings in gebaerdensprache, so wie jemand, der muendlich einen vortrag halten muss, sich z.b. ueber betonung etc. gedanken macht oder einen text auswendig lernt.

Wie fühlt ein Blinder?

Auch ein Gehörloser denkt in Gedanken. Ob die sich mehr in Bilder oder mehr in Gesten oder mehr in Worte kleiden, ist individuell. Menschen sind da verschieden. Das gilt für jeden Menschen!

Wieso glaubst Du das er anders als Du denkst. ?? - rein vom technischen her gesehen.

buerosessel
Beitragsersteller

ich denke in worten, ich "höre" die in meinen gedanken. jmd, der nie gehört hat, wird wohl auch seine gedanken nicht 'hören' oder?

Ich glaube dieses Thema wurde schon öfter behandelt und Du wirst sicherlich eine befriedigende Antwort bekommen. Weißt Du, was mir im ersten Moment durch den Kopf geschossen ist? ...eine Granate... ....nee - quatsch!

Wie hört ein Gedankenloser?

...geschmacklos!? Na ja, halt meine Gedanken... ;-)