Wie den Schleifpunkt finden wenn es keine art ,,Druckstelle'' gibt?

3 Antworten

Du mußt das eben an einer entlegenen Stelle üben bis es klappt. Das Problem sind Fahrschulen die Fahrzeuge mit modernster Technik ausgestatten verwenden, die damit fast schon von allein anfahren können und man es daher gar nicht lernt. Nun bist Du auch noch einige Zeit Automatik gefahren und damit wohl noch mehr Gefühl dafür verloren. Dass es in der Fahrschule ein Diesel war und das jetzt ein Benziner ist übrigens NICHT das Problem, das ist nur ein um Jahrzehnte veraltetes Vorurteil aus einer zeit als diesel großvolumige Langhuber waren und Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten.

Lass die Kupplung kommen, ab einem bestimmten Punkt merkst Du dass das Auto vibriert, der Motor belastet wird. Diesen Punkt musst Du dann mit dem linken Fuss halten. Dann musst Du mit dem rechten Fuss das gas gaaaaanz leicht betätigen und sobald der Motor etwas höher dreht die Kupplung weiter kommen lassen. In der Anfangszeit ist es nur etwas schwer die beiden Pedale synchron miteinander richtig zu bedienen.

Oftmals tritt man das Gas zu viel (das ist der einzige Grund weshalb der Diesel etwas einfacher anzufahren geht weil der nicht ganz so aggresiv auf Gas reagiert) und man macht Etwas um dem aufheulenden Motor entgegen zu wirken. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, die Kupplung weiter kommen lassen oder das Gas wieder wegnehmen. Aus Schreck macht man Beides und würgt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheue dich nicht das Auto abzuwürgen. Nachdem du eine Zeit lang Automatik gefahren bist musst du erst wieder ein Gefühl für den Scheifpunkt entwickeln. Dazu kommt das sich eine Benziner auch noch etwas anders verhält als ein Benziner, der Scheifpunkt fühlt sich etwas anders an, nicht so ausgeprägt wie beim Diesel.

Man braucht überhaupt kein Gas beim Anfahren geben.

Kupplung langsam kommen lassen und der rollt.

Das klappt sogar noch im zweiten Gang