Wie den Gehalt einer Natronlauge bestimmen?

2 Antworten

Ein guter Anfang wäre, zu überlegen und aufzuschreiben, welche Reaktion denn bei der Titration abläuft.

KingsOwl
Beitragsersteller

Das könnte dann nur NaOh+Hcl -->NaCl+H2O

TomRichter  24.01.2016, 20:55
@KingsOwl

Jetzt musst Du nur noch ausrechnen, welche Stoffmenge in Deinen 10 ml HCl-Lösung war, und daraus dann schließen, welche Stoffmenge in den 7,9 ml NaOH-Lösung ist.

Aus Stoffmenge und Volumen die Konzentration auszurechnen solltest Du dann ohne Hilfe schaffen.

Die Natronlauge ist um den Faktor 10/7.9 konzentrierter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik