Wie definiert ihr Liebe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt, Vertrauen, Hingabe, Ehrlichkeit, Unterstützung, Akzeptanz, Toleranz, beieinander schwach sein, zusammen glücklich sein, gemeinsam stark sein …

Nikie379  26.07.2023, 10:24

Genau so muss das sein

Liebe ist eine emotionale Bindung, welche in -zig verschiedenen Fasetten existiert und somit in -zig verschiedenen Varianten definiert werden kann:

Liebe zu einem Partner
Liebe zu den eigenen Kindern
Liebe zu anderen Personen - Eltern, Verwandte, Freunde usw.
Liebe zu einer Sache - zum Beruf, zur Kunst, zum Instrument, zum PC usw.
religiöse Liebe zu einem Gott

...um nur einige zu nennen!

Du meinst sicherlich die partnerschaftliche Liebe. Da schließe ich mich den anderen Antwort-Gebern gerne an! Liebe in diesem Falle heißt: Geben und Nehmen auf beiden Seiten, sodaß immer ein Gleichgewicht auf beiden Seiten besteht - in jeder Hinsicht und bei jeder Entscheidung!

Hoher Oxytocinspiegel mit hoher Toleranz bei geistigen Unterschieden und eine hohe Synchronität in den für beide wichtigen Themen des Lebens.

Eine biochemische, emotionale Anziehung, zwischen zwei oder mehr empfindungsfähigen Lebewesen (zB Menschen), die primär der Fortpflanzung dient, aber auch weitere Funktionen haben kann. - romantische Liebe

Dann gibt es noch Liebe unter Freunden und Familie (Zuneigung), welche aber nicht romantischer Natur ist.

Wenn beide Bereit sind eine Bindung einzugehen und man über alles sprechen kann.