Wie heißt das Spielgenre mit Texteingabe?

2 Antworten

Point&Click war der Zusatz für die damals "neuen" Adventures, bei denen Du eben nichts mehr tippen musstest, so gab es seinerzeit halt Adventures und P&C Adventures...das hilft Dir nur leider heute nicht mehr bei der Suche und Unterscheidung.

Was aber helfen könnte, wäre der Zusatz "Parser" bei der Suche: so nennt sich der Teil des Programms, der deine Texteingaben auswertet. Die Güte eines solchen Spiels hing immer sehr entscheidend an der Qualität des programmierten oder verwendeten Parsers: versteht er viele unterschiedliche Befehle? Kann er mit Tippfehlern umgehen? Kann er Füllwörter ignorieren? Das waren die entscheidenden Fragen jener Zeit *gg*

Ich würde es heute wie folgt einteilen:

- Interactive Fiction - rein textbasierte Adventures und Stories ohne oder mit sehr limitierter Graphik

- Parser-basierte oder textunterstützte Adventures - die oben beschriebenen

- die bekannten "Point&Click" Adventures mit mausunterstützter Graphik, sich bewegenden Charakteren aber feststehenden Hintergrundbildern (in Abgrenzung zu neueren "Adventures", in denen man einen Charakter frei bewegen kann oder in der Ego-Perspektive spielt)

Ganz normale Adventures, musst mal scumm googeln, Monkey Island oder day of the tentacle