Wie bringt man einem Pferd das Hinlegen bei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl das Hinlegen als auch das Steigen (und das ganz besonders) bringt man den Pferden erst bei, wenn sie alle anderen Zirkuslektionen gelernt haben (Kompliment, Knien, Spanischer Schritt usw.). Beide Lektionen sind nur etwas für sehr erfahrene Leute.

Das Steigen z.B. ist bei Hengsten eine Drohgebärde und für den Menschen verflucht gefährlich. Ein Pferd, was das Steigen gelernt hat, könnte damit auch für den Besitzer zur Bedrohung werden (wer will schon gern unter den Hufen landen???). Und es gibt Lektionen, die eifrige Pferde nur allzugerne immer wieder anbieten, wenn sie die erst einmal gelernt haben. Es ist schwer, das zu verhindern.

Das gilt auch fürs Hinlegen. Pferde könnten das als Ausweg vorm Reiten gegen dich verwenden. Was tust du, wenn sich das Pferd vor dir auf den Boden schmeißt (mit Sattel!), wenn du eigentlich reiten willst?

Wenn man dem Pferd aber schon viele Zirkuslektionen beigebracht hat, ist das Vertrauen füreinander so groß, dass das nicht passiert.

Und:

Guckst du hier:

http://www.das-spanische-pferd.de/zirkuslektionen/zirkuslektionen.html

svenchy
Beitragsersteller

jaa also ein steigendes pferd will ich eigentlich auch nich. xDD aber danke & die seite ist toll bloß die habe ich gestern abend noch selber gefunden. xDD

Zunächst mal: Pferde lernen bis ins hohe Alter hinein! Meinem hab' ich das Liegen beigebracht, indem ich beobachtet habe, wann er sich zum Wälzen hingelegt hat, dann habe ich in genau dem Moment "leg Dich" gesagt und wenn er lag, eine Möhre gegeben und ihn über den grünen Klee gelobt. Irgendwann hat er sich dann auf die Ansage "leg' Dich" hingelegt. Aber überlege Dir gut, ob das eine praktische Übung für ein Reitpferd ist... Nicht jeder Reiter mag es, wenn sein Pferd das Liegen mit ihm auf dem Rücken anbietet! Und die Gefahr besteht und es wird unter Umständen dann schwierig, ihn wieder auf die Beine zu treiben!

also ich hab meiner Hannoveraner Stute mit 5 beigebracht sich hin zu legen. Ich würde ersteinmal mit einfachen Sachen anfangen wie komplimente oder soo.... ich habe ihr aber übers wälzen beigebracht sich hinzulegen. wenn sie sich gerade mal gewälzt hat, dann liegen sie ja meist noch ein weilchen sie hat sehr sehr viel vertrauen zu mir und ich hab mich zu ihr gesetzt und sie mit LECKERLIES uND STREICHELEINEHITEN gelobt und vorher Leg dich klar und deutlich ausgesprochen.

Ein Pferd ist kein Spielzeug. Wozu wolltest Du ein Pferd? Wenn Du mit dem Pferd im Zirkus auftreten möchtest, dann wende Dich dorthin, da das zu ihren Ausbildungsprogrammen gehört. Wenn Du allerdings eine gute Reiterin werden möchtest und Dein Pferd als Kamerad verstehst, das Dich tragen und mit Dir reiterliche Aufgaben bewältigen soll, dann vergiss Deine Spielereien. Das Pferd legt sich dann hin, wenn es ausruhen möchte und das reicht.

alicia8800  12.08.2013, 21:21

Es gibt auch leute die haben spass daran und manchen pferde macht das auch spass! Auserdem bekommt mam so mehr Vertrauen zum Pferd!