Wie bringt man eine 87-jährige dazu einen Rollator zu nutzen?

6 Antworten

Leider kannst du nicht viel machen, aber wenn ein Rollator griffbereit da ist, benutzt sie ihn vielleicht am Ende doch. Vielleicht einen wo man sie Einkaeufe reinpacken kann, vielleicht sieht sie das irgendwann als Vorteil, und hoffentlich bevor sie mal stuerzt.

Diese Diskussionen kenne ich gut, bei mir waren es die Schwiegereltern, die genau so argumentierten. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und die Rollatoren wurden verwendet. Ich kann dir allerdings nicht sagen, was genau der Auslöser war. Aber vermutlich ein schlechter Tag, an dem Gehen beschwerlich war, der Bewegungsdrang aber größer, so dass grummelnd und mit schlechter Laune der Rollator mitgenommen wurde. Erstaunlicherweise wurde es dann doch als ungemein praktisch erlebt.

Mittlerweile sind beide immer damit unterwegs.

Du kannst nur hoffen und weiter ermuntern.

Welcher Fachspezialist hat gesagt, dass deine Oma einen Rollator braucht?

Ein Rollator kann auch dazu führen, dass die betreffende Person immer unsicherer wird und an Gleichgewicht verliert.

Einen Rollator zu beherrschen ist auch gar nicht immer so einfach. Das Teil ist nämlich ziemlich schwer und zuweilen sehr eigenwillig.

Ich hab schon Sachen mit den Dingern gesehen, da hat es eine alte Dame mit samt ihrem Rollator die abschüssige Strasse runter gezogen. Sie konnte nichts anderes tun als mit zu gehen mitten auf der Strasse. Ich hab sie gerade noch erwischt, bevor sie gestürzt ist.

Einen älteren Herrn habe ich ebenso gesehen, wie er vom Rollator über den Randstein vom Gehweg auf die Strasse gezogen wurde und vornüber volle Kanne aufs Gesicht geknallt ist. Mir direkt vors Auto. Hat nicht gut ausgesehen, kann ich dir sagen.

Also lass bitte deine Oma selber entscheiden.

Wenn ihr Arzt findet, dass sie so ein Gerät braucht, wird er es ihr sagen.

Laien soll das nicht bestimmen, auch nicht wenn sie es gut meinen!

Es ist keine feine Art älteren Menschen die eigene Meinung über zu stülpen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anika2222  26.11.2022, 02:08

Ich gebe dir recht. Eine ältere Nachbarin ist hier auch schwer gestürzt, sie hat sich auf dem Rollator abgestützt und er ist weg gerollt.

Goodnight  26.11.2022, 09:33
@Anika2222

Manchmal kippen die zur Seite, die richtig schweren mit Bremse ziehen aber leider die Leute mit sich, wenn die Wege abschüssig sind. Mit eigener Kraft können die alten Menschen das Teil nicht mehr halten und müssen hinterher egal wo der Rollator hin zieht, weil sie eben auch fürchten müssen zu stürzen wenn sie den Rollator los lassen. Über den Randstein bringt man das Teil eben auch nicht wieder zurück, weil sie so schwer sind.

sirigel  12.12.2022, 21:50
@Goodnight

Rollator muss genauso erlernt werden wie die Benutzung eines Rollstuhls oder Gehhilfen.

sirigel  12.12.2022, 21:45
Es ist keine feine Art älteren Menschen die eigene Meinung über zu stülpen!

Etwas übertriebene Argumentation. Wen bezeichnest du denn als Fachspezialist? Auch pflegende Angehörige oder nur einen Arzt?

sirigel  12.12.2022, 23:52
@Goodnight

Wie redest du mit mir? Lerne du mal erst Respekt.

War 42 Jahre in der Pflege, Neurologie, Innere, Orthopädie, Intensiv, Palliativ, die letzten 5 Jahre in der Geriatrie. Du willst mir was von Respekt vor/mit alten Menschen beibringen?

Bin jetzt 70 und habe Freunde von 65 - 92. Noch Fragen?

sirigel  13.12.2022, 09:39
@Goodnight

Keine Ahnung was du noch von mir möchtest. Du sagst es ja nicht.

Wenn sie meint sie ist nicht alt,was ja ihr gutes Recht ist,mach schicke Rally Streifen an fen Rollator,aufpimpen mit Stereoanlage,ect😂nein,mal Spass beiseite. Sag ihr einfach,liebe Oma,es gibt wesentlich jüngere,die Rollatoren benutzen,sie braucht sich also nicht zu schämen.

das ist echt schwierig.

meine mutter (88) ist schon zweimal gestürzt, einmal hüfte angebrochen, einmal zwei stunden gelegen bis man sie fand.....

aber der griffbereite rollator ist ja nur was für alte weiber...

wenn du hier den ultimativen tipp erhältst, lass es mich wissen ;-)