Wie bringe ich meine Freundin zum lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst sie fragen, was sie eigentlich will.

Du kannst einem Menschen stundenlang sagen, was er tun soll - da passiert nichts. Menschen müssen aus sich heraus erarbeiten, was für sie sinnvoll ist, und dann eigene Entscheidungen treffen.

Du kannst z.B. sowas sagen wie dass Du sie gerne dabei hättest im nächsten Schuljahr. Frag sie, was sie plant. Ob sie ok damit ist, dass sie vielleicht sitzen bleibt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sagt sie ja - dann kannst Du eh nichts machen. Dann ist gar kein motivationaler Anreiz da, sich anzustrengen, wenn es für sie eh komplett ok ist, sitzen zu bleiben. Wenn sie sagt, nein, es ist nicht ok, dann kann man überlegen, was für Maßnahmen man braucht. Vielleicht braucht sie Nachhilfe. Auch hier sollte sie in den Entscheidungsprozess eingebunen werden: was braucht sie? Was möchte sie (und was nicht)?

GIb ihr möglichst die Verantwortung, frag interessiert nach, drück deine eigenen Wünsche aus. Stülpe ihr aber nichts über - das bringt nichts (also im Sinne von "jetzt lern doch mal! Mach doch mal xy". Wenn für sie nicht klar ist, dass sie xy überhaupt will, wird sie es nicht machen).

Viel Erfolg.

Ich fürchte, da kannst Du nicht mehr viel machen.

Ihr könntet natürlich versuchen, mit der Freundin zusammen zu lernen, und Ihr könntet ihr klarmachen, dass Ihr nicht mehr in derselben Klasse sein werdet, wenn sie sitzenbleibt.

Wenn das alles nichts hilft, muss Deine Freundin die Konsequenzen tragen, z.B. eben, dass sie sitzenbleibt. Als Jugendliche(r) muss man langsam lernen, Verantwortung für das eigene Handeln und Leben zu übernehmen. Für manche bedeutet das, dass sie mindestens einmal richtig auf die Nase fliegen müssen.

Es ist schön, dass Du Deine Freundin zum Lernen motivieren willst, aber Du bist nicht für sie verantwortlich. Die Verantwortung muss Deine Freundin selbst tragen.

Da kannst du nichts machen. Wenn sie sitzen bleibt, bleibt sie sitzen. Kam früher häufig vor. Vielleicht wacht sie dann auf. Ansonsten für die, die nicht wollen, gibt es auch Jobs: Putzen, schlecht bezahlter Service usw.

Ihr könntet zusammen eine Lerngemeinschaft bilden. Dass ihr euch nach dem Unterricht oder zu Hause trefft und zusammen lernt, euch gegenseitig fragen stellt oder Aufgaben gebt und löst.

Oder ihr sagt ihr, dass es schade wäre, wenn sie sitzenbleiben würde und ihr nicht mehr zusammen in der Klasse währt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erwin71770812  05.03.2023, 21:11

Das hört sich sehr konstruktiv an.