wie bringe ich ihn dazu endlich was zu arbeiten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du seine Bewerbungen geschrieben hast, ist zwar sehr nett von dir, aber genau das Falsche. "Hilfe zur Selbsthilfe" sagt man immer so schön. Wenn er es nicht alleine macht, wird er sich im Job bestimmt auch nicht anstrengen. Wenn überhaupt, setz dich mit ihm hin und hilf ihm dabei. Lass ihn aber die Arbeit machen! Sonst denkt er sich vllt, "meine Freundin regelt das schon". Aber auf Arbeit stehst du auch nicht hinter ihm!

Sag ihm, dass du mit der Situation unzufrieden bist, er sich bitte bemühen soll. Ihr seit mitte zwanzig, Kinder Familie etc. steht vor der Tür. Das Leben muss nun seinen festen Weg gehen. Versuch ihm das klar zu machen. Gerade wenn du einen bestimmten Standart erreichen möchtes (einmal im Jahr in den Urlaub etc.). Auch die kleinen Dinge sind nur mit Geld zu erreichen. Schade - aber so ist es nunmal.

Sag ihm, wenn er eure Zukunft gemeinsam sieht, soll er seinen Popo bewegen und endlich was erreichen. Du bist es wert, dass er sich darum bemüht, dir ein guter Mann zu sein - denn du bist anscheinend gut zu ihm, wenn du schon seine Bewerbungen schreibst, weil er meint "er hat es nicht gelernt". Er wird es nicht lernen, wenn du alles für ihn macht.

Ich wünsche dir viel Erfolg! LG

francis1505  14.11.2010, 11:50

Seinen Lebensunterhalt solltest du auch nicht mehr weiter zahlen. Das bestätigt ihn nämlich auch immer wieder.

Wenn man sich hängen lässt, braucht man eine Art Tagesablaufplan, weil man von selbst keine Motivation aufbringt, Dinge anzugehen. Erstellt so einen Plan, in dem klar definierte Aufgaben für euch beide stehen. Das ist wichtig, damit er es nicht so empfindet, als ginge es nur um ihn. Da können dann Dinge stehen wie "jeden Tag eine Bewerbung" oder "Know-How Profil erstellen" oder "Liste von Jobs, die ich mir vorstellen kann". Du musst ihn anschieben, bis er sich wieder von selbst bewegt, denn wenn es so weitergeht, hat die Beziehung keine großen Chancen.

Setz' ihm eine Frist, dass er sich Arbeiten suchen muss. Er muss ja nicht in seinem Beruf arbeiten - aber ich denke, Du siehst das schon ganz richtig: Der will gar nicht arbeiten und ihm gefällt sein Leben, so wie es ist. Sicher ist es heutzutage schwer, Arbeit zu finden, aber Du kannst ihn ja nicht zeitlebens aushalten. Setz' ihn vor die Tür!!!!

Hallo,

als aller aller erstes musst du deine Zahlungen an ihn einstellen, auch wenn's schwer fällt. Warum soll er sich denn einen Job suchen, wenn er sowieso alles von dir bezahlt bekommt?

Danach sollte er sich überlegen, was er von diesen Luxusgütern überhaupt wirklich braucht. Ein Auto z. B. bei einem Arbeitslosen finde ich nämlich schon ziemlich krass.

Bewerbungen soll er selber schreiben und wenn er sich nicht um einen Job kümmert, kümmert sich meistens das Amt um Kürzungen der Leistungen.

Ich würde ihm das nicht alles bezahlen! Er verlässt sich ja voll auf dich. Lass ihn mal spüren, wie teuer das Leben ist! Vielleicht und hoffentlich kommt er da von selbst drauf, dass er mal was tun muss.