Wie bringe ich eine TAE Dose (Telefonanschluss) an?
Hallo alle zusammen,
ich habe einen DSL Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Nun habe einen Router und will ihn ans TAE Dose anbringen, der im Moment fehlt. Was ich jetzt bisher habe, ist das auf dem Bild - Ich kann leider damit nichts anfangen... Was brauche ich in diesem Fall?
Nachtrag:
Ich habe die Dose geöffnet (rechts am Rand des Bilds). Man sieht außerdem einen schwarzen und weißen Arder. Frontal, dass was ich heute gekauft habe.
11 Antworten
Das ist nun wirklich ein Altertümchen, so etwas wird seit etwa 30 Jahren nicht mehr installiert. Du gehst am besten mit dem Bild zu einem Telekom-Laden und lässt dir eine TAE-Dose geben. Die Dose die du da erhälst ist eine Dose mit einer Prüfeinrichtung. Im Grunde kannst du dir so eine Dose auch in einem Baumarktkaufen, da fehlt aber die Prüfeinrichtung. Auch haben die Dosen aus dem Baumarkt in der Regel Schraubanschlüsse, die Anschlüsse der Telekom-Dosen sind einfacher zu verwenden und der Kontakt ist auch sicherer.
Dann wechselst du die Dose aus.
Du löst die Schraube und nimmst den Deckel ab. Notiere dir welcher Draht in welchen Anschluss geht. Die Anschlüsse sind Nummeriert. Dann schneidest du die Drähte ganz knapp an den Anschlüssen ab. Nun kannst du die alte Dose abschrauben. Dann schraubst du das innere der neuen dose an die Stelle der alten Dose. Die Löcher in der Wand passen, und du kannst auch die alten Schrauben verwenden. Nun legst du die Drähte auf die Klemmen mit der entsprechenden Nummern und drückst sie mit dem Werkzeug das bei der Dose dabei ist fest. Einen nach dem Anderen. Dann schraubst du den neuen Deckel fest.
Wenn du dir unsicher bist kannst du auch den Besuch eines Technikers beauftragen, das kostet aber extra.
über die schönheit dieser lösung wollen wir mal nicht streiten. aber so wie ich die sache sehe, wird das so nicht funzen.....
die weiße und die schwarze ader müssen an die klemmen 1 und 2. welche an welche das ist egal. dann müsste es eigendlich funzen.... falls nicht, brauchst du hilfe vor ort...
lg, Anna
du brauchst die richtige dose von der telekom, da wird jemand rauskommen und dir die richtige anschließen.
daran wirst du ann deinen router anschließen können
Ich hatte es kurz nach Vertragsabschluss der Telekom geschildert gehabt. Sie haben es vermerkt, aber komischerweise kam der Techniker nicht in die Wohnung. Naja ich ruf da mal wieder an...
eine im baumarkt kaufen und anschließen
https://www.youtube.com/watch?v=yxbHGZQL-DU
Du solltest auf alle Fälle AHNUNG davon haben.
Hallo Anna, ja die sind seit gestern bei 1 und 2. Die DSL Lampe am Router blinkt 3 oder 8 mal. Leider kein dauerhaftes leuchten