Wie bringe ich ein Acrylgemälde zum glänzen?

3 Antworten

du kannst acryllack aus dem baumarkt nehmen (auf keinen fall irgendwas auf kunstharzbasis). ob du hochglanz oder seidenmatt wählst, hängt von deinem malgrund ab - papier, leinwand, holz etc. du kannst den glanz auch dadurch variieren, indem du den lack mit wasser verdünnst - woraus du siehst, dass ich sprühlack nicht für geeignet halte. die fläche wird häufig unregelmäßig und dem bild bekommt es besser, wenn ein ´pinselstrich´ zu sehen ist.

für leinwanduntergründe verwende ich seidenmatt, für saugende untergründe wie holz oder papier glänzend. aber du solltest es selbst ausprobieren, hängt ja auch vom motiv ab; manches sieht glänzend einfach nur billig aus; seidenmatt wäre da edler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "alten Meister" haben mit Ölfarben gemalt, nicht mit Acryl. Das macht im Endergebnis sicher einen Unterschied.

Firnisse für Ölgemälde bestehen aus Harzen und einem Lösungsmittel wie Terpentin. Im Künstlerbedarf gibt es das natürlich fertig zu kaufen, wenn Du es selbst machen willst, mußt Du mal nach den Zutaten googeln.

Du kannst natürlich auch ganz schnöde einen Sprühlack verwenden. Diese Lacke gibt es in Matt, Seidenmatt und hochglänzend im Baumarkt. Für die Kunstwerke meiner Kinder (die ich nicht mit den alten Meistern vergleichen möchte) habe ich immer Seidenglanz genommen.

Hallo,

vor Jahren habe ich ein Acrylbild auf aufgezogenem Aquarellpapier gemalt und es anschließend mit Tiefengrund überzogen. Es war ein hochwertiges Produkt der Firma Caparol. Das Bild hatte - vor allem in den pastosen Bereichen, die Anmutung eines Ölbildes mit größerem Tiefenlicht.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung